Europaschule

Weiterentwicklung des Europaschulprofils / Offizielle Begrüßung der beiden Lerngruppen durch die Fachberaterin Italienisch des Landes NRW und eine Vertreterin des Italienischen Kulturinstituts

Die deutsche Faszination für Italien ist nicht nur Jahrhunderte alt, sondern die Beziehung beider Länder auch im europageschichtlichen Kontext relevant. So gehörten beide Staaten zu den Gründungsmitgliedern der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Ihre kulturellen und wirtschaftlichen Verflechtungen sind seit dieser Zeit weiter gewachsen. Seit diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums nun die Möglichkeit, das Fach Italienisch bereits ab der 6. Klasse zu belegen.

Seit mehr als 15 Jahren können die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe Italienisch schon als neu einsetzende Fremdsprache erlernen. Durch die Schulpartnerschaft mit dem Liceo Scientifico Marie Curie in Pinerolo sowie die Sprachenfahrt in die Toskana bietet sich ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, die neue Sprache aktiv anzuwenden sowie die landesspezifische Kultur und Mentalität kennenzulernen. Seit dem Schuljahr 2017/2018 können nun auch die Sechstklässler des Mannesmann-Gymnasiums neben Französisch und Latein Italienisch als zweite Fremdsprache wählen. Zwei Lerngruppen mit insgesamt 56 Schülerinnen und Schülern haben in diesem ersten Durchgang das Fach belegt.

Im Zuge der Weiterentwicklung des Europaschulprofils beschreitet das Mannesmann-Gymnasium hiermit einen innovativen Weg der Fremdsprachenvermittlung. Da Italienisch ab der sechsten Jahrgangsstufe bisher an keinem öffentlichen Gymnasium in Nordrhein-Westfalen unterrichtet wird, besuchten am Donnerstag, dem 16.11.2017, die Fachberaterin Italienisch des Landes NRW, Sabine Lambergar, sowie Rita Cagiano, eine Vertreterin des Italienischen Kulturinstituts aus Köln, das Mannesmann-Gymnasium zur offiziellen Begrüßung der beiden sechsten Klassen.