Portraitcollage – Klasse 6
Aus ausgeschnittenen Gegenständen eines Themenbereichs gestalten die Schülerinnen und Schüler Gesichter mit der Collagetechnik. Vorbild sind hier die Werke von G. Arcimboldo, der dies malerisch schon im 16. Jahrhundert machte.

[nggallery id=24]

 

Wellenmeer/Schiff in stürmischer See – Klasse 6
Nur mit Fineliner ein Bild malen – und dann nur Striche und Schraffuren benutzen? Die Schüler der Klasse 6 schaffen das und zeigen eindrucksvoll, was man mit einem Stift so gestalten kann.

[nggallery id=25]

 

Bewegung im Bild – Klasse 7
Eine Bewegung darstellen, obwohl man nicht filmt? Ein Bild ist doch unbeweglich und starr! Aber dass man Bewegung im Bild zeigen kann beweisen die Bilder der Klasse 7.

[nggallery id=26]

 

Papierstreifen in Parallelperspektive – Klasse 8
Die Parallelperspektive ist eine einfache Darstellungsweise von z. B. Gegenständen. Aber auf welcher Seite ist eigentlich Licht und Schatten – und wie zeigte man das? In Klasse 8 findet man da Lösungen!

[nggallery id=27]

 

Raumdarstellung mit einem Fluchtpunkt – Klasse 8
Einen Raum mit der Fluchtpunktperspektive darstellen ist ja schon anspruchsvoll, aber dies dann noch verlassen, zerstört und unbewohnt zu zeichnen ist eine weitere Herausforderung. Beispiel war, nach eigenen Aussagen mancher Schüler, das eigene Zimmer!

[nggallery id=28]

 

Zentralperspektivische Darstellung einer Stadtansicht – Klasse 8
Ein altes Gebäude steht am Ende der Straße. Moderne Gebäude sind im Laufe der Jahre entstanden und haben das Stadtbild verändert.

[nggallery id=29]

 

CD-Cover – Klasse 10
Ein CD-Cover erzählt Geschichten und macht auf die Musik neugierig. Wie könnte ein CD-Cover der Lieblingsband aussehen, wenn man mal selber gestalten darf?!

[nggallery id=30]

 

Bäume in Aquarell – Jgst. 12
Übung in Jahrgangsstufe 12 zum Themenbereich der Landschaftsdarstellung.

[nggallery id=31]
Landschaftsdarstellung in Aquarell – Jgst. 12

[nggallery id=32]
Illustration von Märchen – Jgst. 12

[nggallery id=33]

 

Stencil – Jgst. 12
Stencil (englisch für Schablone) bzw. Schablonenkunst ist eine Bezeichnung für Graffiti, die mit Hilfe von Schablonen, durch die Farbe gesprüht wird, an Wände oder auf Leinwände gebracht werden. Sehr aufwendig, aber eindrucksvoll!

[nggallery id=34]