Das Mannesmann-Gymnasium begrüßt die zukünftigen 5. Klassen

Am Dienstag, den 26.6. wurden die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des MMGs begrüßt (Artikel: 5a mit Frau Wildeboer). Nach einleitenden Worten durch die Schulleiterin Frau Keens, wurden die Klassen der neuen Schülerinnen und Schüler bekanntgegeben. Die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer empfingen die neuen Schülerinnen und Schüler und gaben ihnen mit den Tutoren…

WRO-Deutschlandfinale 2018

Passau? Echt? Ja, wirklich! Dieses Mal verschlug es die Finalisten der WRO nach Passau, mit dabei waren zwei Teams des Mannesmann-Gymnasiums: Die „Frischlinge“ vom Team Easybotic (Elementary-Kategorie) und die „alten Hasen“ vom Team „MegaMindstormGang“ (Kategorie Senior). Sieben Stunden Anfahrt und zwei Tage Zeit, um sich mit den besten WRO-Teams Deutschlands zu messen. Nach einer Begrüßung…

Ein Holzbot erobert die Herzen

Auch in diesem Jahre waren mit Jennifer, Luca und Paul drei Abiturienten bei der Robocom der FH Gelsenkirchen am Start. Fast schon traditionell bildet dieser Wettbewerb den letzten Kontakt für einige MMGler mit der Schule. Im Anschluss an ihre bestandenen Abiturprüfungen setzten sie sich hin und bauten: einen Holzroboter! Normalerweise nehmen die Teams dort mit…

WorldRobotOlympiad-Regionalentscheid am MMG

05.05.2018 – Duisburg 8:15 Es ist ein Samstag: Wo geht es hier zur WRO? Wo sind die Vorbereitungsräume? Muss ich wirklich auch die Reifen von den Felgen ziehen? Ja, zur frühen samstäglichen Stunde wurden im MMG mal wieder die wirklich wichtigen Fragen geklärt. 20 Teams mit 53 Teilnehmern und 16 Coaches, sowie Eltern, Großeltern, Helfer…

Aufführung Literaturkurs am 15. Juni 2018

Am Freitag, dem 15.06.18, bittet der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 11 (Wartberg) um 19:00 Uhr für ca. 60 Minuten zu einer selbst erstellten Szenencollage in die Aula unserer Schule. “Wohin soll ich?” lautet der Titel der Inszenierung und gibt damit die Richtung für den Theaterabend vor. Die Spielszenen, Standbilder und Statements kreisen um alltägliche und elementare…

Lego Roboter spielen Fußball in Dortmund

Am 5.Mai trat unser Team Blauzahn zur WRO Football Category in Dortmund an. Zeitgleich zum WRO in Duisburg am Mannesmann-Gymnasium, kämpfte die Mannschaft, bestehend aus Marc Hampel, Felix Holtz und Tobias Willeé um die Trophäe in dem neu aufgestellten Wettbewerb. Die Begrüßung am Heinrich-Heine-Gymnasium, mit der Vorstellung des Turnierablaufs, übernahm der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund…