Aktuelle Geschehnisse rund um das und im Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium im schnellen Überblick.

Sambia-Projekt: Große Spende des Mannesmann-Gymnasiums an die Kindernothilfe

Das Mannesmann-Gymnasium hat im Rahmen des Schulprojekts „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ (SoR/SmC) eine große Summe in Höhe von 2.950,34 € an die Kindernothilfe gespendet und unterstützt damit das Sambia-Projekt der Action!Kidz-Kampagne der Kindernothilfe. Das Spendengeld setzt sich zum einen aus den Einnahmen der Aktion „International Food“, die die Schülerinnen und Schüler der…

Dritter Platz bei der ersten Pädagogik-Olympiade der Universität Bielefeld

Anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann hat die Universität Bielefeld die 1. Pädagogik-Olympiade ausgerichtet, für die Schülerinnen und Schüler kreative Beiträge zu seinem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) einreichen konnten. Wir gratulieren Selin Ocak aus dem EW-Grundkurs der Q2. Mit ihrer kreativen Science-Fiction-Geschichte konnte sie den dritten Platz in der Kategorie „Text…

8.03.24, 18:00 – 21:00 Uhr: Diskussionsrunde „Woher kommst du wirklich? – Rassismus im Alltag“

In den letzten Jahren konnten sich in vielen europäischen Ländern rechte Parteien und Bewegungen profilieren. Und auch in Deutschland geben der Aufstieg der AfD sowie deren gesellschaftliche Unterstützung Grund zur Sorge. Populismus, Rechtsdruck und Rassismus sind allgegenwärtig. Dabei kann Rassismus offen, aber auch verdeckt, beispielsweise in Institutionen, wie Schulen oder Universitäten, vorkommen. Der Projektkurs „Rassismuskritische…

Duisburg ist echt BUNT!

Bald starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus und das Mannesmann-Gymnasium hat bereits vor Beginn zum Auftakt als aktives Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassimus/Schule mit Courage“ an der Demo „Duisburg ist echt BUNT!“ am 2. März teilgenommen. Die nächste Veranstaltung ist eine Panelsitzung zum Thema „Rassismus im Alltag“ am Freitag, dem 8. März in der…

Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Experimente machen, etwas über das alte Rom lernen oder einem Orchester lauschen – das alles war möglich am 2. Dezember, denn da öffnete unsere Schule die Türen für alle Grundschüler/-innen, die daran interessiert sind, das MMG zu besuchen. Die Schülerzeitung blickt in einem Artikel zurück auf einige Aktivitäten. Die Eingangshalle – ein Ort für gute…

MMG zu Gast bei Starlight Express

Wir haben es angeboten – über 100 Schüler:innen der Jgst. 6 haben sich angemeldet: Einen Abend in Bochum im Musical Starlight Express. Für einige war es das erste Mal, andere konnten mitsingen, auf anderen Plätzen bewegten sich die Schüler:innen im Takt. Als die Darsteller dann nach dem Finale an der Bande zum Abklatschen kamen, war…

Neue Schulsanitäter*innen erhalten ihre Urkunden

Letzte Woche nahmen 14 neue Schulsanitäter*innen stolz ihre Urkunden für die erfolgreich absolvierte Ausbildung bei den Johannitern entgegen und freuen sich jetzt darauf das Schulsanitätsteam beim Dienst in den Pausen und Sondereinsätzen wie Turnieren und Veranstaltungen tatkräftig zu unterstützen. Wir gratulieren Luka Helm (7F), Sevde Balci (7F), Esin Algan (7f), Olivia Ulpke (7C), Jule Korsinek…

Was wurde eigentlich aus unseren Weihnachtspaketen?

Mit unseren 75 Weihnachtspaketen konnte der Regionalverband Rhein-Ruhr der Johanniter-Unfallhilfe e.V. insgesamt 341 Pakete sammeln. Insgesamt kamen in Deutschland 43.200 Pakete zusammen, die z.B. in der Ukraine, Albanien und Rumänien verteilt wurden und dort für viel Freude sorgten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter bedanken sich noch mal herzlich für eure tolle Hilfe und der…