Hier finden Sie alle Nachrichten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Nachwuchswissenschaftler am MMG mit professioneller Ausstattung

Schüler der Jugend-forscht-AG erhalten Röntgenfluoreszenzgerät mit einem Neuwert von rund 45.000 Euro / Schwermetallanalyse der Böden des Duisburger Südens wird professionalisiert. Als MINT-EC-Schule leistet das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium einen aktiven Beitrag zur naturwissenschaftlich-technischen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Zuletzt wurde dieses besondere Engagement am 16. Juni 2018 mit dem Jugend-forscht-Schulpreis ausgezeichnet. Mit neuer professioneller Technik können die…

WRO-Deutschlandfinale 2018

Passau? Echt? Ja, wirklich! Dieses Mal verschlug es die Finalisten der WRO nach Passau, mit dabei waren zwei Teams des Mannesmann-Gymnasiums: Die „Frischlinge“ vom Team Easybotic (Elementary-Kategorie) und die „alten Hasen“ vom Team „MegaMindstormGang“ (Kategorie Senior). Sieben Stunden Anfahrt und zwei Tage Zeit, um sich mit den besten WRO-Teams Deutschlands zu messen. Nach einer Begrüßung…

Ein Holzbot erobert die Herzen

Auch in diesem Jahre waren mit Jennifer, Luca und Paul drei Abiturienten bei der Robocom der FH Gelsenkirchen am Start. Fast schon traditionell bildet dieser Wettbewerb den letzten Kontakt für einige MMGler mit der Schule. Im Anschluss an ihre bestandenen Abiturprüfungen setzten sie sich hin und bauten: einen Holzroboter! Normalerweise nehmen die Teams dort mit…

WorldRobotOlympiad-Regionalentscheid am MMG

05.05.2018 – Duisburg 8:15 Es ist ein Samstag: Wo geht es hier zur WRO? Wo sind die Vorbereitungsräume? Muss ich wirklich auch die Reifen von den Felgen ziehen? Ja, zur frühen samstäglichen Stunde wurden im MMG mal wieder die wirklich wichtigen Fragen geklärt. 20 Teams mit 53 Teilnehmern und 16 Coaches, sowie Eltern, Großeltern, Helfer…

Lego Roboter spielen Fußball in Dortmund

Am 5.Mai trat unser Team Blauzahn zur WRO Football Category in Dortmund an. Zeitgleich zum WRO in Duisburg am Mannesmann-Gymnasium, kämpfte die Mannschaft, bestehend aus Marc Hampel, Felix Holtz und Tobias Willeé um die Trophäe in dem neu aufgestellten Wettbewerb. Die Begrüßung am Heinrich-Heine-Gymnasium, mit der Vorstellung des Turnierablaufs, übernahm der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund…

Zahlreiche Teilnahmen am Känguru-Wettbewerb 2018

Auch dieses Jahr hat das Mannesmann-Gymnasium wieder mit zahlreichen Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt versuchten sich 388 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 an den differenzierten Aufgaben des internationalen Wettbewerbs. Ein Blick in die Mensa zeigte, wie hochkonzentriert sich unsere Schülerinnen und Schüler den Aufgaben stellten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg…