Weihnachtssingen am MMG begeistert die Massen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand zum 2. Mal das traditionelle Weihnachtssingen in der Eingangshalle statt. Die Fachschaft Religion, vertreten durch den Schulleiter Dr. Zeyen, Herrn Sydow und Herrn Neulken, begeisterte die Massen an Schülerinnen und Schülern in der großen Pause mit Weihnachtslieder in unterschiedlichen Sprachen. Unterstützt durch das Gitarrensolo von Herrn Dr. Zeyen…

Neues aus der Informatik

Informatik als Berufschance? IT, Informatik, Internet und Programmieren scheinen kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken  zu sein. Aber was macht man denn mit Informatik? Was ist der Beruf eines Informatikers? Wie werde ich das? Diesen und noch anderen Fragen widmen sich zwei Vorträge in den kommenden Tagen: Zuerst bekommt der Informatik GK der Jahrgangsstufe 11…

MMG mit dem Schulpreis Informatik-Biber 2019 ausgezeichnet

819 Schülerinnen und Schüler des MMG nahmen in den „Biber-Wochen“ am beliebten Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) teil. Damit erreichte unsere Schule den 18. Platz der teilnahmestärksten Schulen bundesweit und darf sich nun erstmals zu den Preisträgern zählen. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und Lehrkräften und erwarten nun die Urkunden und Preise für die Schülerinnen…

Die Mädchen des MMG qualifizieren sich für das Finale der Stadtmeisterschaft

Am 05. Dezember qualifizierte sich die Fußballschulmannschaft der Mädchen WK II unter Leitung von Herrn Gesing für das Finale der Stadtmeisterschaften. Beim Vorrundenturnier warteten, mit dem Landfermann-Gymnasium und der Gesamtschule-Süd, schwierige Gegner. Unser Team brauchte aber keine lange Eingewöhnungszeit. Bereits im ersten Spiel gelang ein souveräner 3:0 Erfolg gegen die Mannschaft vom Landfermann. Das folgende…

Doxs!-Filmfestival – Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche

Zum mittlerweile vierten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem diesjährigen Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche (doxs) teil, das vom 5. bis zum 11. November im Duisburger Filmforum aktuelle und herausragende Dokumentationen aus dem In- und Ausland einer breiten Öffentlichkeit vorstellte. Den Anfang machten am Mittwoch, dem 7.11., die Schülerinnen und Schüler der…

Besuch aus Brüssel

Gedankenaustausch mit der Europapolitikerin Frau Dr. Renate Sommer Am 23. November 2018 war die Europaabgeordnete Frau Dr. Renate Sommer (CDU, MdEP) zum wiederholten Male Gast am Reinhard- und Max- Mannesmann- Gymnasium, um mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Faches Sozialwissenschaften über aktuelle Europathemen und die Zukunft der Europäischen Union zu diskutieren.

Fußball WK I Jungen bucht erneut Finalrunde!

Die Fußballschulmannschaft der Jungen (WK1) hat am 29.11. durch Siege gegen die Gesamtschule Süd und das Elly Heuss-Knapp-Gymnasium die Vorrundengruppe gewonnen und sich damit erneut für die Finalrunde im kommenden Frühjahr qualifiziert. Im ersten Spiel gegen die Gesamtschule Süd stand es am Spielende 5:1 (Halbzeit 2:1), sodass hier der Sieg zu keiner Zeit des Spiels…