foto_wroAm 30.04.2016 konnte man erstmalig einen regionalen Vorentscheid der WorldRobotOlympiad in Duisburg erleben. Ausgerichtet wurde dabei im Games- Wettbewerb die Junior- (13-15 Jahre) und die Senior-Kategorie (16-19 Jahre). In beiden Altersklassen war jeweils ein Team des MMG vertreten. Der Vorjahresfinalist, das “Katastrophenkommando”, trat dabei in leicht veränderter Aufstellung in der Senior-Kategorie an. In der Junior-Kategorie nahm erstmals das Team “CaOTiCa” teil. Sie mussten sich mit Teams aus Nordhorn (Niedersachsen), Mönchengladbach, Dorsten und Essen messen.

Nachdem der eigene Roboter zuerst zusammengebaut werden musste, maßen sich die Teams in vier Wertungsrunden miteinander. Und am Ende standen dann die Sieger fest: Das Team “Roboreloaded” aus Mönchengladbach in der Junior-Kategorie und das “Katastrophenkommando” in der Senior-Kategorie!

Wir gratulieren den Siegern und wünschen ihnen viel Erfolg im Deutschlandfinale in Ludwigshafen. Dort haben die beiden Teams die Möglichkeit, sich für das Weltfinale in Neu-Delhi im November dieses Jahres zu qualifizieren.

Jan Stratmann

Links:

http://www.derwesten.de/…

http://www.rp-online.de/…

Fotos:

https://www.dropbox.com/…