Neben unserer Bühnentechnik-AG integrieren wir den Technikbereich in den Unterricht, wobei dies vor allem in den Fächern Physik und Bionik geschieht.

Nach der Einführung der naturwissenschaftlichen Profilklasse haben wir im Rahmen von G9 das Konzept angepasst und bieten jetzt Module aus den MINT-Fächern an. Hier werden die Interessen der Jugendlichen an Vorgängen und Prozessen in der Natur, durch zeitaufwändiges Experimentieren oder das Bauen von Modellen, sowie projektorientiertes Arbeiten gezielt aufgegriffen und gefördert. Gerade in Bereich Physik wird in dieser Klasse das Fach Technik integriert. Nicht nur unser Techniklehrer Herr Kuhlmann arbeitet mit Holz, Metall und anderen Materialien in Klasse 6, auch die anderen Lehrer bauen funktionstüchtige Wasserkreismodelle, isolierte und verkabelte Häuser oder davon schwebende Heißluftballons. In Klasse 8 und 9 wird noch im Fach und bald im Modul Bionik dann intensiv die Verbindung zwischen Biologie/Physik und Technik gesucht, gefunden und experimentell nachgewiesen. Dieses bei uns entwickelte junge Konzept wurde von der Netheler-Stiftung bei einem bundesweitem Bionik-Wettbewerb im Jahr 2011 mit dem zweiten Platz prämiert.

Seit Jahren integrieren wir den Technikunterricht in den Physikunterricht, so zum Beispiel in der Klasse 9, wenn alle Schülerinnen und Schüler Elektromotoren selber bauen. Hier wird gebohrt, gesägt, geschraubt, gefeilt, geschliffen, geklebt und es werden Gewinde gedreht, damit am Ende ein funktionstüchtiger Elektromotor als Produkt entstehen kann. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler ist einmalig und die Motivation sehr hoch.

 

zum MINT Bereich

zur Startseite