Was ist die bilinguale Klasse?

Kinder, die sich für die bilinguale Klasse entscheiden, schlagen mit Beginn der 5. Klasse den bilingualen Bildungsgang am MMG ein, der bis zum Abitur fortgeführt und mit dem bilingualen Abitur abgeschlossen werden kann.

Neben dem Fach Englisch werden eine Reihe von Sachfächern in englischer Sprache unterrichtet. Dies sind die gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächer Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik und Biologie.

Was sind die Ziele der bilingualen Klasse?

Die bilingualen Schülerinnen und Schüler erwerben im Verlauf ihrer Schulzeit bis zum Abitur umfassende allgemein- und fachsprachliche Kenntnisse und Kompetenzen, die weit über die des regulären Fremdsprachenunterrichts hinausgehen. Auch das interkulturelle Lernen findet mehr Raum, so dass sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines zusammenwachsenden Europas und einer globalisierten Welt fundiert und reflektiert zurechtfinden und die sich ihnen bietenden Möglichkeiten voll ausschöpfen können.

Die bilinguale Ausbildung bereitet bestens auf die Anforderungen in Studium und Beruf vor, indem die Schülerinnen und Schüler über Jahre hinweg Englisch als Arbeitssprache einsetzen und ein breites fachübergreifendes Vokabular erwerben.

Wie ist die bilinguale Klasse aufgebaut?

Sekundarstufe I

Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweigs erhalten einen um zwei Wochenstunden erweiterten Englischunterricht in Klasse 5 und 6. Die zwei zusätzlichen Stunden werden dazu genutzt, dem besonderen Interesse an der Fremdsprache gerecht zu werden (z.B. Lektüren, kleinere Theaterstücke) sowie die erworbenen Kompetenzen intensiv einzuüben. Vereinzelt entlastet zusätzliches Lehrmaterial bereits die spätere Einführung bilingualer Sachfächer.

Auf dieser Grundlage sind die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen auf den in Klasse 7 einsetzenden englischsprachigen Sachfachunterricht optimal vorbereitet. Begonnen wird zunächst mit dem Fach Erdkunde, das im Vergleich zu den anderen Bildungsgängen eine zusätzliche Stunde unterrichtet wird. In Klasse 8 kommen die Fächer Geschichte und ggf. Biologie hinzu. In der Klasse 9 werden Geschichte und Wirtschaft-Politik bilingual unterrichtet sowie abschließend in Klasse 10 Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik und ggf.  Biologie.

Der Unterricht in den bilingualen Sachfächern orientiert sich an den Kernlehrplänen der Sachfächer, wird aber um spezielle bilinguale Inhalte und Perspektiven ergänzt.

Am Ende der Sekundarstufe I erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zusatzzertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

Die gegenwärtige Stundentafel für den bilingualen Zweig in der Sekundarstufe I ist in der nebenstehenden Tabelle abgebildet.

Sekundarstufe II

In der Einführungsphase belegen die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Grundkurs Geographie und Geschichte bilingual. Am Ende der Einführungsphase entscheiden sie endgültig, ob sie den bilingualen Zweig bis zum Abitur besuchen wollen. Durch die Wahl eines bilingualen Grundkurses Geographie kombiniert mit einem Leistungskurs Englisch haben sie die Möglichkeit, ein bilinguales Abitur abzulegen.

Das Abiturzeugnis der bilingualen Schülerinnen und Schüler enthält einen Vermerk über den Besuch des bilingualen Zweiges und das Ablegen der Abiturprüfung im bilingualen Sachfach. Zudem bestätigt ein „bilinguales Zertifikat“ den Besuch des bilingualen Zweigs und attestiert umfassende und vertiefte Sprachkompetenz in der Fremdsprache durch das Erreichen des Referenzniveaus C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Die Organisation des bilingualen Unterrichts in der Sekundarstufe II ist in der nebenstehenden Tabelle abgebildet.