Wie ist die bilinguale Klasse aufgebaut?
Sekundarstufe I
Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweigs erhalten einen um zwei Wochenstunden erweiterten Englischunterricht in Klasse 5 und 6. Die zwei zusätzlichen Stunden werden dazu genutzt, dem besonderen Interesse an der Fremdsprache gerecht zu werden (z.B. Lektüren, kleinere Theaterstücke) sowie die erworbenen Kompetenzen intensiv einzuüben. Vereinzelt entlastet zusätzliches Lehrmaterial bereits die spätere Einführung bilingualer Sachfächer.
Auf dieser Grundlage sind die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen auf den in Klasse 7 einsetzenden englischsprachigen Sachfachunterricht optimal vorbereitet. Begonnen wird zunächst mit dem Fach Erdkunde, das im Vergleich zu den anderen Bildungsgängen eine zusätzliche Stunde unterrichtet wird. In Klasse 8 kommen die Fächer Geschichte und ggf. Biologie hinzu. In der Klasse 9 werden Geschichte und Wirtschaft-Politik bilingual unterrichtet sowie abschließend in Klasse 10 Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik und ggf. Biologie.
Der Unterricht in den bilingualen Sachfächern orientiert sich an den Kernlehrplänen der Sachfächer, wird aber um spezielle bilinguale Inhalte und Perspektiven ergänzt.
Am Ende der Sekundarstufe I erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zusatzzertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.
Die gegenwärtige Stundentafel für den bilingualen Zweig in der Sekundarstufe I ist in der nebenstehenden Tabelle abgebildet.