Allgemein

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich an. Dieses Jahr konnten wir unser Angebot nach dem Corona-Jahr wieder etwas erweitern. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die Inhalte und Termine der angebotenen Arbeitsgemeinschaften. Eine Übersicht erhalten Sie weiterhin unter dem Menüpünkt Leben-Arbeitsgemeinschaften.

Die Anmeldezettel erhalten die Schülerinnen und Schüler wie gewohnt von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.

Klassen 5 – 6Dienstag 8. + 9. StundeTH 2 / Sportplatz

Diese AG richtet sich an die Fußballbegeisterten der Klassen 5 und 6. Man muss nicht im Fußballverein sein, um hier eine Menge Spaß beim Fußballsport zu erleben. Neben dem Spielen werden auch einzelne Techniken trainiert.

 

Klassen 5 – 6Dienstag 8. + 9. StundeA009

Töpfern gehört zu dem ältesten Handwerk der Menschheit! Das Material Ton bietet dabei viele Möglichkeiten der Gestaltung. Neben Gebrauchsgegenständen wie Tassen, Tellern und Schalen kann man aber auch dekorative Dinge plastisch gestalten. Du erlernst verschiedene Aufbau- und Arbeitstechniken, damit deine Ergebnisse haltbar und benutzbar werden. Durch die Glasur bekommen deine Objekte Farbe und werden wasserdicht. In der Töpfer-AG sind natürlich deine eigenen Ideen gefragt! Zudem solltest du Lust am Umgang mit Ton haben und eine gewisse Ausdauer mitbringen, denn gerade am Anfang gelingt nicht alles auf Anhieb.

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt, ggfs. muss das Los entscheiden.

 

Klassen 5 – 6 + VorjahresteilnehmerFreitag 14 – 16Regattabahn

Die Ruder-AG – das MMG geht aufs Wasser…

Hier lernt ihr den faszinierenden Rudersport auf den Gewässern des Berthasees und der Regattastrecke Wedau kennen. Rudertechnik, Kraft, Ausdauer und Zusammenarbeit sind die wichtigsten Elemente und damit AG-Inhalte.
Innerhalb von einem Schuljahr gleitet ihre leicht über das Wasser!

Anmelden können sich Schüler der Klassen 5 und 6 und Schüler die bereits an der AG teilgenommen haben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die AG findet freitags von 14-16 Uhr am Berthasee statt. Die An- und Abreise muss selbstständig organisiert werden. Außerdem benötigen alle Teilnehmer das Schwimmabzeichen in Bronze.

 

 

Klassen 5 – 12Dienstag 8. + 9. StundeSpieleraum

Das Spiel der Könige beherrschen oder zumindest ein paar kluge Schachzüge in der Hinterhand haben, das will doch jede und jeder. Die Spielregeln, aber auch typische Eröffnungen und Strategien in den verschiedenen Phasen und Situationen des traditionsreichen Spiels lernt ihr in der Schach-AG kennen. Schult euer taktisches Denken, plant jederzeit einige Spielzüge im Voraus und überrascht euren Gegner/eure Gegnerin mit unerwarteten Manövern. Zusätzlich werdet ihr in dieser AG die Gelegenheit bekommen, die Brettspiele des Spieleraums zu nutzen und mal neue Spiele auszuprobieren. Vom Anfänger bis zum Könner sind alle herzlich eingeladen.

Wir sehen uns in der Schach und Brettspiel-AG!

 

Klassen 5 – 6 + VorjahresteilnehmerDienstag 8. + 9. StundeTH 1

Du bewegst dich gern zur Musik und bist daran interessiert auch einmal in einer Gruppe zu tanzen?

Dann bist du in der Tanz-AG genau richtig!

Hier lernst du neue Tanzschritte und Bewegungen aus dem Modern und Contemporary Dance kennen. Wir erarbeiten gemeinsam Choreografien und bringen sie zusammen auf die Bühne.

Ich freue mich auf dich!

 

Klassen 5 – 12Freitag 7. + 8. StundeB026

Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil stets sie mit Geräusch verbunden.

(W. Busch )

und genau das ist bei uns anders!

Für unser Schulorchester suchen wir weiterhin Musiker, die bereits Erfahrung im Instrumentalspiel haben. Zur Steigerung des Klangerlebnisses fehlen uns vor allem noch Spieler für Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und für sämtliche Streichinstrumente.

 

Klassen 6 – 12Dienstag 8. + 9. StundeAula

Hast du Interesse an Gesang, Tanz und Schauspiel? Bist du motiviert und möchtest deine gesanglichen Fähigkeiten ausbauen und Bühnenerfahrungen sammeln?

Dann bist du in der Musical-AG genau richtig!
Hier bekommst du professionelle Stimmbildung, erarbeitest Choreographien und erhältst die Möglichkeit in Kooperation mit dem Schulorchester ein Musical auf die Bühne zu bringen!

Wir freuen uns auf euch!
Jasmin Dommen und Sonja Sondermann

Klassen 5 – 12Dienstag 8. + 9. StundeTH 1

Hier lernt ihr zum einen effektive Selbstverteidigungstechniken aus verschiedenen Kampfsportarten (Kung Fu, Hap Ki Do, Tae Kwon Do, Police Martial Arts) kennen. Das Motto dabei lautet stets: „Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf.“ Zudem erhaltet ihr einen Einblick in verschiedene asiatische Kampfkünste. Bekanntlich ist man sich oft selbst der größte Feind. Daher wird es zum anderen darum gehen, durch gezielte Übungen aus dem Qi Gong, Thai Chi und Yoga zu lernen, Körper und Geist in Einklang zu bringen und sich selbst nicht im Wege zu stehen. Wenn ihr Lust auf Selbstverteidigungssport habt sowie die Welt und Philosophie der Kampfkunst kennenlernen möchtet, seid ihr hier genau richtig!

 

Klassen 7 – 12nach AbspracheAula

In der spannenden Welt der digitalen Technik braucht es jemanden, der sich um Technik & Medien kümmert. Das wollen wir sein.
Nachdem die AG sich bisher auf die Technik in der Aule konzentriert hat, öffnen wir uns thematisch. Hast Du Interesse am Umgang mit PC, Beamer, Licht- und Tontechnik, so bist Du bei uns richtig. Wir haben keine regelmäßigen Treffen sondern treffen uns nach Absprache zu bestimmten Themen und zur Betreuung von Veranstaltungen.

 

Klassen 6 – 12Dienstag 8. + 9. StundeA343

Unsere Schülerzeitung „Madly Mixed Generation“ sucht Verstärkung

Kurz vor den Sommerferien war sie fertig: Die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung „Madly Mixed Generation“. Eine Zeitung mit Themen, die euch wirklich interessieren und die alle Generationen an unserer Schule ansprechen.

Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns bestärkt. Daher soll es in diesem Schuljahr weitergehen: Für die nächste Ausgabe suchen wir wieder talentierte Schreiber, Zeichner und Layouter, die dabei helfen, eine lesenswerte neue Ausgabe unserer mittlerweile etablierten Schülerzeitung auf die Beine zu stellen. Also:

Ihr seid kreativ?
Ihr geht nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt?
Ihr wollt über Themen berichten, die EUCH interessieren?
Ihr wollt eine Zeitung von Schülern für Schüler gestalten?

Dann werdet Teil des Schülerzeitungs-Teams! Alle kreativen Köpfe aus den Jahrgangsstufen 6 bis 12 sind herzlich willkommen!

 

Klassen 6 – 12Dienstag 8. + 9. StundeA345

Was tun wir:

Klasse 6:

Einstieg in die Programmierung von Lego-Mindstorm-Spike-Robotern mit der Lego-Classroom-App.

Vorkenntnisse: Ihr solltet in Klasse 5 in Informatik Spaß gehabt haben. Hier werden kleinere schulinterne Wettbewerbe vorbereitet.

In dieser Jahrgangsstufe werden wir tatkräftig von Schülerinnen der Oberstufe unterstützt.

Klasse 7 und 8:

Im Mittelpunkt steht hier der Bau und die Programmierung eine EV3-Roboters als Vorbereitung auf die Teilnahme am zdi-Wettbewerb, bzw. die Vorbereitung auf die Teilnahme an der WorldRobotOlympiad.

Mitzubringen wären: Freude am Programmieren, Spaß am Lego-Bauen, Teamfähigkeit und Interesse am Thema.

Klasse 9 bis 12:

Hier kann man sich individuellen Projekten widmen: Wettbewerben, Elektronik, Programmieren, Raspberry Pi etc. Solltet ihr noch nicht in der AG gewesen sein und Interesse haben, sprecht bitte Herrn Stratmann an. Alle „alten Hasen“ sind natürlich wieder herzlich willkommen!

Voraussetzungen: Bereitschaft eigenständig zu arbeiten, Verantwortungsbewusstsein, Spaß an Informatik.

Klassen 8 – 12Dienstag 8. + 9. StundeA224
  1. Überall wird über Klimawandel, Artensterben, Ressourcenknappheit, Müllproblematik und vieles mehr geredet, aber es tut sich gefühlt nichts.

DU möchtest nicht nur reden, sondern handeln?

DU willst aktiv werden für eine bessere Zukunft und tatsächlich etwas bewirken?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir starten zusammen eine neue AG, die sich mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzt.

Wir können zum Beispiel gemeinsam die Artenvielfalt in unserer Schulumgebung fördern (Nisthilfen bauen, Fütterung, Wildblumenwiesen anlegen…), aber auch durch Recycling und CleanUps die Müllproblematik in unserem Umfeld in Angriff nehmen, viel zu individuellen Projekten im Bereich klimafreundlicheres / nachhaltigeres Leben recherchieren und vieles mehr – und auch für eure eigenen Ideen zu dem Themenbereich findet sich bestimmt Zeit.

Ich freue mich auf euch und eure Ideen!

 

 

Klassen 7 – 12Dienstag 8. + 9. Stunde (nur B-Woche)A132

Der endgültige Termin wird in Absprache mit den Mitgliedern festgelegt.
Die Inhalte der Arbeitsgemeinschaft setzen sich aus drei großen Feldern zusammen.
Je nach Kursinteresse können folgende Aspekte aus den drei Feldern ausgewählt und gemeinsam bearbeitet werden:

 

A: Landeskunde

Im Bereich Landeskunde beschäftigen wir uns – je nach Interesse – vornehmlich mit folgenden Unteraspekten:
– Geographie / Bevölkerungsstruktur
– Besonderheiten bei den Umgangsformen
– Religion: Buddhismus und Shinto
– japanische Feste, japanische Küche
– japanische Kulturgüter, die in der ganzen Welt Berühmtheit erlangt haben: traditionell: Teezeremonie, Ikebana, Bonsai, Origami; modernes Japan: Manga, Anime

 

B: Sprache

In der Arbeitsgemeinschaft erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die japanische Sprache.
Auf der Ebene der gesprochenen Sprache geht es um den Erwerb sprachlicher Grundlagen für einfache Kommunikationssituationen, z.B. Begrüßung, Verabschiedung, Vorstellung; Fragen nach dem Weg, etc.
Auf der Ebene der geschriebenen Sprache werden die Schüler zunächst in die Aussprache der in römischer Schrift umschriebenen japanischen Wörter eingewiesen.
Danach beschäftigen wir uns mit allgemeinen Ausspracheregeln, lernen bzw. wiederholen Hiragana und vielleicht auch schon Katakana.
Je nach Leistungsstärke der Gruppe ist auch die Einführung in die Schreibung einiger gängiger Kanji denkbar.

C: Praxis (ggf. an Sonderterminen)
– Filme über Japan
– Besuch des Eko-Tempels in Düsseldorf Niederkassel
– Besuch des japanischen Viertels in Düsseldorf: Immermannstr. / japanische Supermärkte
– Besuch im japanischen Kulturinstitut Köln zu besonderen Veranstaltungen / Ostasiatisches Museum, je nach Ausstellung

 

Klassen 8 – 12Dienstag 8. + 9. StundeA328

SOILON ist die Schülerfirma unserer Schule. Interessierte Kundinnen und Kunden beauftragen uns mit der Analyse von Erde (Bodenproben), die wir aufbereiten und auf Schwermetalle hin untersuchen. Wir beraten die Kunden bei der Probenentnahme und informieren sie später über die eine mögliche Belastung. Denn der Duisburger Süden hat hier aufgrund der Industrievergangenheit einiges zu bieten (Blei, Cadmium, Zink, …).

In dieser AG lernst du etwas über
– die Belastung des Bodens im Duisburger Süden
– die Analyse von Proben
– die Zusammenarbeit in der Schülerfirma
– die finanziellen Aspekte in der Firma

Wichtig ist, dass du bereit bist dich bei SOILON zu engagieren und mindestens die 8. Klasse besuchst. Engagement ist wichtig, da wir die Kunden nicht wochenlang auf Ergebnisse warten lassen können. Daher kann es sein, dass du neben dem AG-Nachmittag auch mal an einem anderen Nachmittag zur Analytik erscheinen musst.

Gerade im kommenden Schuljahr werden wir aber nicht nur analysieren, sondern uns auch als Firma
weiter entwickeln und neue Angebote ausarbeiten und anbieten.

Du findest uns auch im Internet unter www.soilon.de oder bei Instagram unter soilon.de.

Weiterhin musst du bereit sein, dir die Signal und MeisterTask App zu installieren. Hierüber läuft viel
unserer Kommunikation.

Klassen 7 – 12Dienstag 8. + 9. StundeA124

Klar, ein Pflaster auf eine kleine Wunde kleben kann jeder. Aber bei allem, was darüber hinausgeht, fehlt oft das Fachwissen: Seitenlage? PECH? Rettungskette? HLW? ???

– Du möchtest lernen, wie man in Notsituationen schnell, richtig und kompetent Erste Hilfe leisten kann?
– Du möchtest deinen Mitschüler*innen helfen und unsere Schule sicherer machen?
– Du hast Spaß an Teamarbeit und übernimmst bereitwillig Verantwortung?
– Du möchtest etwas Praktisches fürs Leben lernen und später vielleicht sogar mal in einem
Gesundheitsberuf arbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig!

In der Schulsanitätsdienst AG wirst du zum/zur Ersthelfer*in ausgebildet und in den großen Pausen im Sanitätsraum sowie bei Sportveranstaltungen etc. zum Dienst als Schulsanitäter*in eingesetzt. (Die erworbene Erste Hilfe-Bescheinigung kannst du außerdem z.B. für die Fahrschule verwenden.)

Wir treffen uns regelmäßig zur Aus- und Fortbildung und die Teilnahme am Dienst ist Ehrensache.

Dich erwarten interessante Themen, ein spannender Job und ein tolles Team!

Nicht weggucken – helfen! Denn helfen und Leben retten ist keine Frage des Alters!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir! :-)

A. Dams

 

Klassen nach AbspracheDienstag 8. StundeA131

Die DELF-AG: Was ist das?

  • Die DELF- AG richtet sich an alle, die Spaß an Französisch haben und die ihre Kenntnisse vertiefen und durch ein Sprachdiplom des französischen Kultusministeriums bestätigen lassen möchten. In der AG bereiten wir uns auf die Prüfung beim Institut Français im Januar / Februar des kommenden Jahres vor und lernen die Prüfungsformate sowie interessante Dinge über Land und Leute kennen. Ihr profitiert davon in jedem Fall für euren regulären Unterricht und erhaltet am Ende ein weltweit anerkanntes offizielles Sprachdiplom.

 

  • Die AG findet im Nachmittagsbereich voraussichtlich DIENSTAGS in der 8.Stunde statt, in der Regel 14-tägig, abhängig von der Nachfrage.

 

  • Das Angebot richtet sich vor allem an die Jahrgangsstufe 8 für das Anfängerniveau A1 und an die Jahrgangsstufe 9/10 für das Niveau A2, aber auch an die Oberstufe, für die Prüfungen und Zertifikate der Fortgeschrittenenniveaus B1 und B2.

 

  • Bei einem ersten Treffen werden wir zunächst einmal Fragen klären und den Ablauf besprechen und sehen welche Gruppen sich einrichten lassen. Bei Interesse, meldet euch an oder sprecht mich oder eure Französischlehrerinnen an.

A bientôt,
Monsieur Immekus

(K. Immekus)

Klassen 7 – 12Dienstag 8. + 9. Stunde (alle 2 Wochen)A 125

In Zusammenarbeit mit der Rütgers Stiftung werden wir einen Wetterballon mit unterschiedlichen Messgeräten und eventuell einer Kamera starten. Ein Wetterballon erreicht eine Höhe von bis zu 30km, drei mal so hoch, wie Verkehrsflugzeuge fliegen. Aus dieser Höhe ist die Kugelform der Erde bereits gut zu erkennen, ein Blick, fast wie aus dem Weltall.

Im Rahmen der AG werden unterschiedliche Teams gebildet, von der Pressearbeit über technisch orientierte Teams bis zu Teams die sich um das Wiederfinden und Tracken des Ballons kümmern. Auch die Kommunikation mit der Flugsicherung des Flughafens Düsseldorf gehört zu den Aufgaben, da ein Start eines Wetterballons genehmigt werden muss.

Ihr seht, dass dies eine sehr vielseitige AG ist, in der für unterschiedliche SchülerInnen Platz ist. Zusammengefasst: Klimaforschung ganz praktisch!