Allgemein

Einen herausragenden Erfolg erreichte unser Schüler Tobias Willée (12. Jahrgang) mit der Zweitplatzierung beim diesjährigen Bundesfinale des philosophisches Essaywettbewerbs.

Mit seinem philosophischen Essay zu der Frage „Brauchen wir heute noch Werte?“ zählte Tobias’ Beitrag unter allen Einsendungen zu den 26 besten und verdiente sich damit eine Einladung zur philosophischen Winterakademie an die Universität Münster im Februar dieses Jahres. Kern dieser Winterakademie ist die vertiefte philosophische Reflexion über ein Schwerpunktthema, das dann in einem zweiten, dieses Mal in englischer Sprache verfassten philosophischen Essay mündet und damit gleichzeitig die Bewertungsgrundlage für den Bundesentscheid bildet. Auch
dieser zweite Essay gelang Tobias in herausragender Weise, so dass er als einer der zwei Bundessieger Deutschland vom 26. bis zum 29. Mai auf der Internationalen Philosophie-Olympiade in Lissabon vertritt und einen weiteren Essay zu einer neuen philosophischen Frage entwickeln wird. Dabei wünschen wir ihm vor allem viel Freude, kluge Gedanken und einen regen Austausch unter angehenden Nachwuchsphilosoph:innen in internationaler und sommerlicher Atmosphäre.

Die beiden ausgezeichneten Essays finden sich hier (Essay WinterEssay Werte) und dürfen dem Leser:in gerne als Grundlage philosophischen Nachdenkens und -forschens dienen. „Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ – lautet nicht nur der Wahlspruch der Aufklärung.

Bastian Wartberg