Allgemein

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

So hieß es für die gesamte 10. Jahrgangsstufe eine Woche vor den Osterferien von Sonntag, den 03.04., bis Donnerstag, den 07.04. Zusammen mit Frau Behrendt, Frau Dommen, Frau Icks, Herrn Krug, Herrn Lambertz und Herrn M. Schmidt, sowie unseren zuverlässigen Busfahrern Martin und Andreas machten wir uns am Sonntagmorgen viel zu früh mit zwei Bussen auf den Weg.

Die 8-stündige Fahrt haben wir mehr oder weniger gut überstanden und machten uns auf, unsere Unterkunft zu beziehen. Am Abend stand nach etwas Freizeit, um Berlin zu erkunden, noch der Besuch des berühmten Wahrzeichen Berlins – des Brandenburger Tors – auf dem Plan.

Am nächsten Tag haben wir uns in 2 Gruppen, die von einer ausgelosten Einteilung in die 2 Unterkünfte abhängig waren, verschiedenen Aktivitäten gewidmet. Dazu gehörten der eindrucksvolle Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen (Stasi-Gefängnis) und Führungen durch die Berliner Unterwelten sowie die Besuche des „Tränenpalasts“, ein Ort der deutschen Teilung, und des Illuseums, ein „Museum der Illusionen“. Der lange Tag wurde mit einem Besuch der Komischen Oper Berlin beendet. Das Stück „Die schöne Helena“ war für uns Schüler/innen ein echtes Erlebnis und auch Herr Schmidt konnte der Oper in Teilen nur zuhörend folgen.

Am Dienstag standen für beide Gruppen diverse Aktivitäten auf dem Plan. Während die eine Gruppe sich mit Führungen durch das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Schöneweide und durch das deutsche Technikmuseum widmeten, gab es für die andere Gruppe eine Kieztour im Prenzlauer Berg und weitere Führungen durch die Berliner Unterwelten und Besuche des Tränenpalasts für diejenigen, die am Vortag die jeweils andere Sehenswürdigkeit gesehen haben.

Zwischendurch hatten wir Freizeit, um Berlin auf eigene Faust zu erkunden und etwas zu essen. Einige von uns beendeten den Tag mit einem ,sehr gesunden‘ Snack von einer naheliegenden weltbekannten Fastfoodkette bevor wir todmüde ins Bett gefallen sind.

Der Mittwoch war dem Thema „Wannsee-Konferenz“ gewidmet. Während die eine Gruppe sich morgens noch den Tränenpalast angesehen hat, gab es für die andere Gruppe schon eine Einführung in die Ausstellung des Hauses der Wannseekonferenz mit anschließendem Besuch. Die ,Tränenpalast’-Gruppe folgte am Mittag dorthin. Abends trafen sich alle im Berliner Zentrum und besuchten noch das Holocaust-Mahnmal und den Bundestag (wenigstens von außen).

Die schöne und auch lehrreiche, bewegende Zeit wurde dann noch durch einen letzten Besuch am Brandenburger Tor abgerundet.

Nach dem Frühstück am Donnerstagmorgen und Räumung der Zimmer, machten wir uns dann am Donnerstag gegen 11 Uhr auf den langen Heimweg nach Duisburg.

Mit einer Menge neuer Eindrücke, viel Spaß und einem tollen Erlebnissen in unseren Erinnerungen sind wir alle abends in unsere Betten gefallen. Die Berlinfahrt war eine wunderschöne Zeit, die neue Freundschaften gebildet, bestehende verstärkt und uns alle in der Stufe näher zueinander gebracht hat.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch noch einmal an Herrn Pusch, der sich in besonderem Maße dafür eingesetzt hat, dass diese Reise möglich wurde und an das gesamte Begleitteam für die Planung und Durchführung des Programms!

Jana Baaske, Jgst. 10