Am Samstag, den 30.11.2019 fand am R.-u.-M.-Mannesmann-Gymnasium der Tag der offenen Tür statt. Mit Fokus auf die neue G9-Stundentafel wurden insbesondere die Fächer präsentiert, die in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichtet werden. Im Mittelpunkt stand hierbei vorallem der Vorführunterricht der 5. Klassen, die, anders als in den Vorjahren, auch Unterricht der Nebenfächer zeigten.

Neben den Fächern der Jahrgangsstufen 5 und 6 wurden auch unsere Arbeitsgemeinschaften und unser großes Fremdsprachenangebot präsentiert. Auf den Bildern sind der Stand der Fachgruppe Italienisch, deren Fach ab der Jahrgangsstufe 7 als 2. Fremdsprache angeboten wird und die Aufbauten der Roboter-AG zu sehen. Die Kinder konnten hier mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 bis 11 Roboter programmieren und fahren lassen.

An zahlreichen Ständen konnten sich Eltern und Kinder Informationen zu unserer Schule, unseren Zweigen und unseren besonderen Angeboten einholen (beispielsweise der ITG in der Jahrgangsstufe 5 oder bilingualer Unterricht in Erdkunde) und so einen guten Einblick in unsere Schule gewinnen.

Von vielen Seiten erreichte uns Lob für das neue Konzept (insbesondere auch den Parkplatzdienst). Dankbar sind wir natürlich auch für jegliche konstruktive Kritik, die uns weiterhilft den Tag der offenen Tür weiterzuentwickeln.

Wir bedanken uns bei den vielen Schülerinnen und Schülern die diesen Tag mit ermöglicht haben und natürlich bei allen Besuchern.