Seit vielen Jahren findet in den ersten Monaten des Jahres der Diercke Geographie-Wettbewerb statt. Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf sowie sieben bis neun zeigen, wie gut sie sich auf unserem Planeten auskennen.

Im fünften Jahrgang wurde in einer einzelnen Runde die Klassensiegerin bzw. der Klassensieger ermittelt. Dazu füllten die Schülerinnen und Schüler einen Bogen mit zahlreichen Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Fachs aus und gewannen, wenn sie mehr Fragen richtig beantworten konnten als die Mitschüler*innen. In diesem Jahr lagen in den Klassen folgende Schüler*innen vorn: Moritz Bonnet, Philip Kasprowski, Alex Wroblewski, Alexander Zyla, Magnus Schulz, Jana Kostecki.

Foto: Klassensieger*innen der Jahrgangsstufe 5

Die Siegerin bzw. der Sieger mit den meisten Punkten wurde zugleich auch Jahrgangsstufensieger*in. In diesem Jahr verlief der Wettbewerb insofern besonders spannend, da am Ende zwei Schüler*innen die gleiche Punktzahl erzielen konnten, und zwar fast die maximal mögliche Punktzahl. Wir haben daher beschlossen, dass sich damit beide den ersten Platz verdient haben. Wir gratulieren daher der Stufensiegerin Jana Kostecki und dem Stufensieger Alexander Zyla zu dieser Leistung! Beide freuen sich über einen Buch-Gutschein!

Anders als in den fünften Klassen durchliefen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge sieben bis neun ein mehrstufiges Verfahren. Nach der ersten Runde qualifizierten sich für den weiteren Wettbewerb folgende Klassensieger*innen: Paraskevas Panas, Niklas Piekarski, Tim Justen, Robin Terbonssen, Anya Manuja, Yasmin Kharoub, Lars Benedixen, Niclas Oberländer, Mika Müller, Lenn Kretschmer, Henri Sweekhorst, Luca Alvarez, Kian Hermsen und Mila Hatop.

In der zweiten Runde wurde kürzlich unser Schulsieger ermittelt und ebenfalls mit einem Buch-Gutschein belohnt. Niclas Oberländer aus der Klasse 8c gewann den Wettbewerb und vertritt das MMG nun in den Wettbewerben auf der Landesebene. Wir drücken fest die Daumen!

Foto: Klassensieger aus den Jahrgängen sieben bis neun

Markus Jeschke und Rüdiger Zabel für die Fachgruppe Erdkunde