Computer und digitale Möglichkeiten des Erkenntniserwerbs gerichtet.

Erklärfilme sind kleine, meist animierte Filme in denen bestimmte Sachverhalte in zumeist 90 bis 180 Sekunden erklärt werden. Diese bieten eine gute Möglichkeit sich neue Sachverhalte selbstständig zu erschließen. Viele Lehrer haben solche Filme im Distanzlernen eingesetzt, sowohl selbstgestaltete als auch Angebote aus dem Netz.

Angeregt durch den Erklärfilm-Wettbewerb der Stadtbibliothek Duisburg fand diese Möglichkeit auch im Chemieunterricht von Frau Dittmer ihre kreative Anwendung. Wir wollten ebenfalls alternative Möglichkeiten zum Lernen und Üben in Form von Spielen und Filmen erzeugen.

In einer 2-wöchigen Arbeitsphase hat die Klasse 8d in Kleingruppen Ideen gesammelt, Spiele erdacht und Drehbücher geschrieben. Anschließend wurde gebastelt, gefilmt, vertont und geschnitten. Zuletzt haben wir gespielt, optimiert und die Filme angeschaut.

Ein paar Filmergebnisse der Phase seht ihr hier:

Neben unseren tollen Ergebnissen und dem Spaß, den wir bei der Kreativarbeit hatten, hat uns das Erzeugen und Bewerten der Arbeiten auch befähigt medienkompetenter im Netz zu lernen.