Liebe Mitschüler(innen) und Lehrer(innen),

heute wollen wir euch von unserem Ausflug ins Neanderthal Museum berichten. Wir haben lange auf diesen Tag gewartet, um uns einmal für einen Tag in den Schulwochen vom normalen Alltag zu befreien.

Dann kam der Tag. Wir trafen uns vor der Schule und fuhren anschließend mit der Bahn ins Neanderthal Museum. Dort angekommen, erwartete uns schon eine Tour durch das Museum, welche sehr informativ und spannend war. Wir lernten einiges über unsere Vorzeit und die Neandertaler. Nachdem die Tour beendet war, durften wir uns im Shop und im Museum selbst umsehen und durften uns auch das ein oder andere aus dem Museumsshop kaufen. Anschließend  nahmen wir noch am Workshop „Messerscharf“ teil. Dort wurde uns zuerst gezeigt, wie man mithilfe eines Steins (auch Feuerstein oder Katzengold genannt) und einem Stück Holz ein Messer baut. Der Stein wurde zum Schluss mit Harz an das Stück Holz geklebt. Anschließend konnten wir alle unsere eigenen steinzeitlichen Messer herstellen und am Ende des Workshops als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die Exkursion hat allen sehr gefallen und wir können einen Besuch in das Neanderthal Museum nur empfehlen.

(Alexander Lähr und Henri Meetz, Klasse 7e)