Allgemein

Wie kann Schule nachhaltiger gestaltet werden? Und welcher Beitrag kann – nicht zuletzt in diesem Kontext – geleistet werden, um die erneut durch Corona überschattete Weihnachtszeit zu erhellen? Diese Fragen stellten sich die evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 10 und 11 in der Vorweihnachtszeit.

In Absprache mit der Schulleitung und der Fachschaft Religion organisierten sie eine vorweihnachtliche Spendenaktion. Sie riefen die Schulgemeinschaft dazu auf, nicht mehr genutztes Spielzeug in gutem Zustand zu spenden, und bastelten Weihnachtskarten und -sterne für Pflege- und Seniorenheime in der Umgebung.

Anfang Dezember warben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in allen Klassen für die Aktion. Anschließend wurden die Geschenke der Schülerinnen und Schüler und der Lehrerschaft eine Woche lang gesammelt. Besonders viele Spenden gingen hierbei aus den fünften Klassen ein. Übergeben wurden zwei Kofferraumladungen voller Geschenke am 21.12.2021 an das Schifferkinderheim Nikolausburg in Ruhrort. Dort werden ca. 120 Kinder in verschiedenen Wohngruppen betreut.

Zum Abschluss der Aktion wurden in der letzten Schulwoche in den Religionskursen von Klasse 5 bis zur 11. Jahrgangsstufe liebevolle Weihnachtskarten und Papierweihnachtssterne aus Brottüten gebastelt, die von den Schülerinnen und Schülern an Seniorenheime in der Nähe ihres Wohnorts übergeben wurden.

„Wir wollten gerne etwas in der immer noch von Corona überschatteten Weihnachtszeit tun und den Schülerinnen und Schülern so Gelegenheit zum Einbringen ihres Engagements bieten. Da Weihnachten kein „Ich-Fest“ ist, wollten wir in diesen schweren Zeiten kleine Lichtblicke in Senioren- oder Pflegeheime bringen, da es dort zum Teil auch Menschen gibt, die Weihnachten nicht mit der Familie feiern können und einsam sind“, erklärten die beiden Religionslehrerinnen Susanne Clausing und Natascha Plagens, die die Aktion organisierten. „Ich freue mich über die gelungene Aktion sowie die große Resonanz der Schülerschaft“, zog auch MMG-Schulleiter Dr. Stefan Zeyen ein positives Resümee.