Gurbet bedeutet, von seiner Heimat getrennt zu werden. Gurbet bedeutet, jedes Jahr mit größter Sehnsucht zu warten, bis endlich der Sommer kommt, um die Familie wiederzusehen.

Gurbet bedeutet, auch von mehr als 3.000 Kilometern Distanz mit seinem Land zu trauern.

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat uns alle in Trauer versetzt. Bis zu 50.000 Todesfälle wurden bis jetzt bekannt gegeben und Tag für Tag steigen die Zahlen weiter. Leider haben die Erdbeben noch nicht aufgehört, denn fast wöchentlich leidet die Region weiter unter starken Erdbeben. Meine Heimat ist in Trümmern, meine Landsleute leiden. Tief in unserem Herzen ist seit Wochen ein Schmerz, der sich nicht löst.

Um unseren betroffenen Ländern auch aus der Ferne helfen zu können, haben wir einen Kuchenverkauf organisiert, dessen Spenden wir an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien spenden. Es haben sich viele Eltern und SchülerInnen bei uns gemeldet, die Teil dieser guten Tat sein wollten. Von Muffins zu Brownies, von Börek bis hin zu Çigköfte haben wir eine unglaublich große Menge an Essensspenden erhalten. Dank unseren engagierten Helfern hat unsere Schule mehr als 1000€ gesammelt. Diese hohe Summe hat uns nach Wochen von schlechten Nachrichten ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wir danken euch allen, die Essen gespendet, etwas bei uns gekauft und  auch einfach so gespendet haben. Vielen Dank auch an unsere Helfer, die uns den ganzen Tag geholfen haben.

Unser Kuchenverkauf hat uns gezeigt, dass Solidarität am Mannesmann Gymnasium eine große Rolle spielt. Erdbeben oder Krieg – es macht keinen Unterschied. Beides sind Ereignisse, in denen wir uns als SchülerInnen einsetzen wollen und sollten. Genau das war unsere Motivation, diesen Kuchenverkauf zu organisieren. Gemeinsam haben wir einen Schritt mehr zur Solidarität gemacht und ein Statement gesetzt. Wir wollen unserer Heimat helfen. Wir wollen Hoffnung für die Erdbebenopfer sein. Jede Spende und jede Hilfe zählt.

Wir wünschen allen Betroffenen viel Kraft und hoffen, dass sich die Lage schnellstmöglich verbessert.

Birlikten kuvvet doğar – Aus Einigkeit entsteht Stärke

Beyza Serin