Am diesjährigen Lehrer-Schüler-Sprechtag fanden engagierte Lehrer und Schüler der SV zusammen, um sich in entspannter Atmosphäre bei Plätzchen, Tee und Kaffee über das Schulleben und seine Hürden auszutauschen. Ausgehend von den Arbeiten aller Klassensprecherinnen und Klassensprecher auf der SV-Herbsttagung haben wir zunächst gemeinsam überlegt welche Themen wir für besonders besprechenswert halten und uns dann direkt in die Diskussion gestürzt.

Leider war es wie so häufig, die 1,5 Stunden des Sprechtages sind wie im Fluge vergangen, sodass gar nicht alle Punkte angesprochen werden konnten. Besonders interessant war der Austausch zu dem Umgang und Nutzen digitaler Endgeräte im Unterrichtsgeschehen aber auch dessen Missbrauch und entsprechend die anschließende Diskussion über Sanktionen und Notengebung.

Eine besondere Stärke dieses Treffens ist die enge Zusammenarbeit und der sehr offene Austausch in der Gruppe. Fragen können direkt gestellt und gemeinsam beantwortet werden. Dies schafft Verständnis für die Rolle und Zwänge des Gegenübers und führt zu einem besseren Miteinander.

Als ein Feedback des Sprechtages zeigte sich, dass die Lehrer und Schüler auch zukünftig eng oder gar enger als bisher miteinander schulische Belange gestalten wollen und in Arbeitskreisen zusammenwirken möchten.