Allgemein

Für zwei Grundkurse des Mannesmann Gymnasiums ergab sich vor kurzem die schöne Gelegenheit zu einem gemeinsamen Abend im nahegelegenen Theater an der Ruhr in Mülheim.

Wir besuchten das Stück „Lyriks… von Unendlichkeit umarmt“ und tauchten ein in die weite Welt der Poesie. An diesem lyrischen Abend erlebten wir die musikalisch-künstlerische Inszenierung ganz unterschiedlicher Gedichte auf der Theaterbühne. Die Schauspieler von „subbotnik“ präsentierten eine Bandbreite von Szenen und ließen dabei keine Möglichkeit außer Acht, uns in das Geschehen mit einzubeziehen. So wurden spontane, einmalige Gedichte verfasst, die der Aufführung ein einzigartiges Bild verliehen und für Aufmerksamkeit und Neugier beim Publikum sorgten und unterschiedlichste Eindrücke hinterließen.

Wie das anschließende Gespräch mit Kornelius und Oleg (siehe Foto) von subbotnik im Theaterfoyer zeigte, hinterließ der Abend aufgeworfene Fragen und Verwirrung, aber auch Neugier und Faszination. Theater an sich hat für jeden Menschen einen individuellen Wert, der auf jeden Fall nicht verloren gehen darf.
So bin ich dazu angeregt noch mehr Theaterluft zu schnuppern und verweise dabei auf die Premiere von „Woyzeck“ im Februar 2023.

Der nächste Theaterbesuch kann also kommen.

Von Marija Lekic, Jgst.12