MINT

Am Dienstag, dem 26.09.2017 fand am Mannesmann-Gymnasium der große MINT-Tag NRW statt. Wir begrüßten etwa 180 Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen der Sekundarstufe I zum Thema „Digitalisierung im Unterricht“.

In verschiedenen Fachgruppen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) wurden konkrete Unterrichtsbeispiele vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht. Unsere Schule organisierte nicht nur die komplette Veranstaltung vor Ort, sondern leitete auch einen Workshop zur digitalen Messwerterfassung.

Ausrichter des MINT-Tages NRW war der Arbeitskreis Schulewirtschaft NRW, der uns auch bei anderen Projekten immer wieder unterstützt hat. Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr die Gastgeber sein durften und erhoffen uns aus den Workshops und Fachdiskussionen auch weitere Impulse für die Entwicklung unserer Schule.

Als seit vielen Jahren etabliertes Mitglied des MINT-EC-Netzwerkes werden wir darüber hinaus in der Woche nach den Herbstferien unser zweites MINT-EC-Camp Stahl für Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland mit einer Vielzahl außerschulischer Partner durchführen (HKM, Thyssen-Krupp, Universität Duisburg-Essen).