Einen ganz besonders aufregenden Start in die letzten Schulwochen dieses Schuljahres hatten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe EF. So ging es für sie auf Stufenfahrt! Für 50 von ihnen ging es gemeinsam mit Herrn Kastrup, Frau Brümmer, Frau La Terra und Herrn Breitenstein nach Freiburg, um Deutschlands sonnenreichste Stadt kennenzulernen.

Umweltschonend ging es mit der Deutschen Bahn per ICE nach Freiburg. Überpünktlich angekommen, stand am ersten Tag neben dem Einzug in die Zimmer des Hostels eine obligatorische Erkundung der idyllischen Studentenstadt an. Abends wartete die Entdeckung der eigenen Kochkünste auf die Schüler:innen. Nachdem die Bedienung von Herd und Backofen nachvollzogen worden war, standen Suppen, Nudeln und Tiefkühlpizza besonders hoch im Kurs.

Am Dienstag kam es dann zu einem der großen Highlights der Fahrt. Die Stichworte Silver Star, Matterhorn Blitz oder Wodan Holzachterbahn dürfte bei vielen bereits Schmetterlinge im Bauch auslösen. Es ging in den Europa Park! Bei Achterbahnen mit über 70 Metern Höhe und Geschwindigkeiten wie in einem Formel-1-Auto entdeckte manch mutiger Teilnehmer ganz neue Seiten an sich. Neben Achterbahnen bot der Europa Park auch Virtual Reality Touren, Bühnen-Shows und allerhand Kleinigkeiten, die es zu entdecken galt. Ohne Übertreibung hinterließ der Park bei vielen Schüler:innen einen großartigen Eindruck.

Am Mittwoch ging es mit dem Zug nach Straßburg. Zunächst wurde die äußerst lebendige Altstadt mit einem „petit train“ besichtigt und das besondere französische Flair der Stadt bewundert. Nachdem sich die Schüler:innen mit vielen neuen Eindrücken und einigen neuen Kleidungsstücken beim Shopping ausgestattet hatten, ging es gut gelaunt ins Europa-Parlament, wo auch das beigefügte Gruppenbild entstand. Nach erfolgreichem Security-Check wurden wir durch das beeindruckend große Parlamentsgebäude geführt und Fragen zur Zusammensetzung und Bedeutung des Parlaments wurden erläutert. Besonders eindrücklich war der Einblick in die praktische Arbeit der Abgeordneten, welcher die Teilnahme an einer Sitzungsdebatte bot.

Am Donnerstag stand wieder Freiburg im Zentrum und zeigte sich von seiner leicht regnerischen Seite. Davon ließ sich die Reisegruppe jedoch nicht beirren und versuchte im Escape Room neue Rekorde aufzustellen. Dies klappte mehr oder weniger gut. Auch sportlich aktiv wurde es, als im Rahmen einer geführten Radtour das neue Umwelt-Viertel „Vauban“ von Freiburg kennengelernt und viele Einblicke in das ökologisch nachhaltige Planen von Großstädten erlangt wurden. Wer weiß, ob es nicht den ein oder anderen später zum Studium nach Freiburg treiben wird.

Am Freitag stellte die Bahn mit einem Warnstreik die Reisetruppe nochmal vor eine große Herausforderung, doch starke Nerven, eine sehr aufmerksame Reisegruppe, eine flexible Planung sowie helfende Bahnmitarbeiter:innen vor Ort oder in der Servicehotline schafften es, dass wir nur mit einer Mini-Verspätung von 30 Minuten wohlbehalten zuhause in Duisburg ankamen.

Im Namen der beteiligten Lehrkräfte bedanken wir uns bei den mitgereisten Schüler:innen, die sich mit Spaß und guter Laune auf diese Fahrt eingelassen haben und dazu beitrugen, dass wir Lehrer diese Fahrt noch sehr lange in guter Erinnerung halten werden.