BERUFS- UND STUDIENBERATUNG für die Just. 10, 11, 12: Rotary Meets School

Am Dienstag, den 12.02.2019, findet von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr für den Berufsbereich „Medizin“ an unserer Schule die Veranstaltung „Rotary Meets School – Future is now“ statt. Die Überblicksveranstaltung findet in der Aula statt.

Rotarier berichten an Hand eigener Biografien und ihrer positiven und negativen Erfahrungen über ihren beruflichen Weg. Weiche und harte Faktoren für den beruflichen Erfolg werden weitergegeben, um über diese Berufe zu informieren, das Interesse dafür zu wecken und Fehleinschätzungen vor der Entscheidung für einen Studiengang vorzubeugen.

Die Beratungsabende bestehen jeweils aus einer Überblicksveranstaltung im Plenum zum Berufsbild und anschließenden vertiefenden Workshops in Kleingruppen, um möglichst viel Raum für die Fragen der Schüler/innen und lebhafte Diskussionen zu bieten.

Eingeladen sind alle an Medizin interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 sowie deren Eltern unserer Schule und des Landfermann-Gymnasiums.

Referentin / Referenten (Rotarier):

– Prof. Dr. med. Frank vom Dorp (Urologie)

– Ralf Sählbrandt (HNO-Heilkunde)

– Prof. Dr. med. Markus Schmidt (Gynäkologie und Geburtshilfe)

– Prof. Dr. Martin Scholz (Neurochirurgie)

– Prof. Dr. med. Susanne Schweitzer-Krantz (Kinderärztin)

– Prof. Dr. med. Dietmar Simon (Chirurgie)

– Dr. med. Manfred von der Ohe (Allgemeinmedizin, Innere Medizin)

Am Dienstag, den 19.02.2019, findet zudem von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr für den Berufsbereich „Jura“ die nächste Rotary Meets School-Veranstaltung am Landfermann-Gymnasium statt.

Adresse: Mainstraße 10, 47051 Duisburg

Referentin / Referenten (Rotarier):

– Ulf-Thomas Bender (Präsident des Landgerichts Duisburg)

– Dirk Grotstollen (Rechtsanwalt und Notar)

– Dr. Stefan Klever (Fachanwalt für Insolvenzrecht)

– Astrid Neese (Vorsitzende d. Geschäftsführung Agentur f. Arbeit)

– Dr. Andreas Seelmann (Head of Global HR Evonik Industries AG)

– Raimo Benger (HGF d. Industrieverbände d. Bau-/Rohstoffindustrie)

Auch hierzu sind alle an Jura interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 sowie deren Eltern unserer Schule und natürlich des Landfermann-Gymnasiums eingeladen.

Malika Boukraf

Koordination der Studien- und Berufsorientierung (StuBo)