12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben am 7. November 2019 im Rahmen des Duisburger Kulturrucksackprojekts drei verschiedene Dokumentarfilme auf dem Dokumentarfilmfestival (doxs) einem interessierten Publikum vorgestellt.

Dafür haben wir bereits am Ende des letzten Schuljahres im Zeitraum von drei Tagen aus acht verschiedenen Filmen, die für uns interessantesten und ansprechendsten drei Dokumentarfilme ausgewählt. Innerhalb dieser Tage haben wir uns gemeinsam mit Herrn Wartberg und einer Filmpädagogin, die dieses Projekt schon in den letzten Jahren begleitet hat, zusammengesetzt und jeden einzelnen Film diskutiert und in kurzen Sätzen analysiert. Außerdem durften wir Interviews mit den Regisseuren der Filme führen und haben durch diese sowie durch die Teilnahme an dieser gesamten Veranstaltung viele neue und hilfreiche Erfahrungen gesammelt.

Besonders interessant fand ich die genauere Betrachtung der Macharten der verschiedenen Filme, beispielsweise welche Musik genutzt wurde und aus welchem Blickwinkel gefilmt wurde. Abschließend kann man sagen, dass wir alle viel daraus mitnehmen werden, wie die Erfahrung eine Veranstaltung moderiert zu haben.

Lilly Warg