Am Freitag, dem 16. September 2022, fand an unserer Schule das Schulfest mit anschließendem Ehemaligentreff statt. Ab 16 Uhr kamen tausende Besucher zum MMG, um mit uns bei verschiedenen Show-Acts, kleinen Spielen und Verpflegungsangeboten zu feiern. Neben den künstlicherisches Einlagen, beispielsweise der Tanz-AG oder dem Schulorchester, sorgte die Band Granufunk für die Unterhaltung der Gäste bis in die frühen Abendstunden.

Im Mittelpunkt des Festes stand jedoch die Aufnahme in das Courage-Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Federführend unter der SV und einigen engagierten Lehrerinnen und Lehrern, wurde das Projekt über Jahre vorangetrieben. Die feierliche Aufnahme fand unter anderem im Beisein der Projektpatin MdB Strack-Zimmermann statt. Unsere Schule ist nun offiziell Teil des Courage-Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Das unseren Schülerinnen und Schülern dies bereits seit langem ein großes Anliegen ist, kann man den Projekten der SV entnehmen, die seit vielen Jahren organisiert werden. Es fanden jedoch nicht nur diverse Veranstaltungen rund um das Thema statt, die Schülerinnen und Schüler entwickelten ebenso Podcasts und schrieben Artikel.

Im Anschluss an das Schulfest erfolgte das jährliche Ehemaligentreffen, dass nun erstmalig seit Corona wieder in größerem Ausmaß stattfinden konnte.

Ein herzlicher Dank geht an die vielen helfenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern, die die Organisation des Festes übernommen haben. Im Folgenden sind einige Eindrücke des Schulfests vom Kollegen M. Jeschke mit der Kamera eingefangen worden.