Am Montag, 25.11. fand im Mannesmann-Gymnasium der Vortrag „What´s up with WhatsApp ?“ von Dirk Schuchardt, Vorsitzender des Fördervereins der Sekundarschule, statt. Frau Thiel (Schulpflegschaftsvorsitzende) und Herr Teipel (stellvertretender Schulleiter) begrüßten neben Herrn Schuchardt Eltern, sowie auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Die etwa 160 Anwesenden haben den Weg in die Aula gefunden, um sich mit diesem brandaktuellen Thema auseinanderzusetzen.

Im Vortrag ging es um die Mediennutzung junger Schüler, insbesondere um den Messengerdienst WhatsApp. Herr Schuchardt gab viele technische Tipps (welche datenschutzrelevanten Einstellungen schützen vor Datenmissbrauch oder unerwünschten Appkäufen?), klärte über die Rechtslage auf (z.B. strafrechtliche Inhalte, Bildrechte, WhatsApp – Nutzung erst ab dem 16. Lebensjahr) und gab Verhaltenshinweise in Form eines „digitalen Knigge“ für die Nutzung von Messengerdiensten.

Neben dieser „WhatsApp – Gebrauchsanweisung“ warf er aber auch immer wieder einen kritischen Blick auf die Mediennutzung, stets verbunden mit entsprechende Verhaltenshinweisen:

Eltern sollten verhindern, dass sich Kinder vor dem 13. Lebensjahr auf WhatsApp, Facebook, Instagram, Twitter und Co tummeln.

Er mahnte, Kinder müssen beim Umgang mit dem Smartphone durchweg von den Eltern begleitet werden.

Eine digitale Auszeit z.B. während einer Klassenfahrt würde bei Kindern trotz Phantomschmerzen eine positive Erfahrung hervorrufen.

Klassenpflegschaften oder die Schulpflegschaft könne einen Verhaltenscodex für das digitale Miteinander vereinbaren.

Für die Kinder bekräftigte er zum Schluss nochmal die Botschaft, man solle sich gut überlegen, was man im Internet von sich preisgibt – „das Netzt vergisst nichts!“.

Für die Eltern und Lehrer hatte er ebenfalls einen Hinweis: Man solle sich auch an die eigene Nase fassen und seine Smartphone-Nutzung kritisch hinterfragen. Ein bisschen digitale Enthaltsamkeit schadet sicher nicht.

Und so konnten am Ende alle Anwesenden nachdenklich, aber mit vielen wertvollen Informationen und Hinweisen nach Hause fahren. Dafür gilt Herrn Schuchardt an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank!

Die Präsentation können Sie unter dem LINK abrufen.