Am Montag, dem 14.03.2022 sind ungefähr 5000 Schülerinnen und Schüler dem Aufruf der Duisburger Europaschulen gefolgt und haben gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert.

Auf Initiative der Koordinator*innen der vier Duisburger Europaschulen (Abtei-, Krupp-, Landfermann und Mannesmann-Gymnasium) fand am Montag, dem 14.3.2022, in der Duisburger Innenstadt eine Friedensdemonstration statt, die die zunächst erwarteten 1500 Teilnehmenden deutlich überstieg. Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule ließen sich ab mittags freistellen und setzten mit selbstgestalteten kreativen Plakaten ein deutliches Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine. Auf der Abschlusskundgebung auf dem König-Heinrich-Platz am Stadttheater ergriffen, neben offiziellen Vertreterinnen der Stadt und des Landtags, insbesondere die Schülersprecherteams der Europaschulen ergreifende Worte.

Im Rahmen der gesamten Veranstaltung wurde auf beeindruckende Weise aufgezeigt, dass es den von der Polizei geschätzten 5000 Teilnehmenden um Solidarität, Nächstenliebe und Frieden für alle Völker dieser Erde geht! Es war eine berührende Veranstaltung.

Claudia Degner