Europaschule

Vier Schülerteams unserer Europaschule haben an einem Kreativ-Workshop am 03. Mai im Rahmen der Europawoche 2021 unter dem Motto „EUnited – Gemeinsame Visionen für die Zukunft“ mit tollen Beiträgen in Form von Stop-Motion-Filmen teilgenommen. Das Angebot hat erfreulicherweise großes Interesse bei vielen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 geweckt.

Erstmalig fand unser Kooperationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der vier Europaschulen Duisburgs, dem Abtei-, dem Krupp-, dem Landfermann- und dem R.-u.-M.-Mannesmann-Gymnasium, digital statt.

Die europainteressierten Schülerinnen und Schüler waren während des Workshops aufgefordert, ihre Ideen und Visionen von der Zukunft Europas in Form von Videoclips kreativ darzustellen. Dabei rückten sie die Themen „Grünes Duisburg“ und „Verschiedene Kulturen in Duisburg vereint“ in den Fokus. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Unterstützt wurde das Projekt durch Europe Direct Duisburg und den Filmemacher Jens Jacob von JensJacob Film.

Die Videoclips werden auf einer Eröffnungsfeier des Europe-Direct-Zentrums Duisburg für die neue Förderphase 2021-2025 am 08. Mai präsentiert.

Zudem freuen wir uns riesig darüber, dass unser Konzept für die diesjährige Europawoche erneut von der Staatskanzlei prämiert wurde. Dies hat zur Folge, dass wir eine Förderung für diese Veranstaltung erhalten haben.

Kathrin Pöschel