Europaschule

Am Mittwoch, dem 8.1.2020 machten sich die sozialwissenschaftlichen Grundkurse und der Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe sowie die Junior-Botschafter zusammen mit drei Lehrern auf den Weg nach Brüssel, um vor Ort das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Union zu besichtigen.

Nach der zweieinhalbstündigen Busfahrt, die für die 50 Schüler und Schülerinnen wie im Fluge verging, waren diese nun auf das anstehende Programm in Brüssel gespannt. Zuerst stand der Besuch des Europäischen Parlaments an. Die Schüler erhielten eine spannende Einführung in die Geschichte der Europäischen Union und später eine ausführliche Erklärung zum Aufbau des Plenarsaals und der Struktur des Europäischen Parlaments.

Des Weiteren wurden die Schüler und Schülerinnen über den Ablauf bei Versammlungen und Abstimmungen der Abgeordneten des Europäischen Parlaments informiert, wobei insbesondere die Dolmetscher-Arbeit im EU-Parlament viele Schüler/-innen beeindruckt hat. Insgesamt hat die Europäische Union 24 Amtssprachen, folglich werden die Parlamentssitzungen und Versammlungen der Abgeordneten in 24 Sprache simultan übersetzt.

Nach dieser, vorwiegend theoretischen, aber dennoch interessanten Einführung, durften die Schüler und Schülerinnen dann den Plenarsaal besichtigen und sich selber ein Bild von diesem machen.

Die Politikerin Terry Reintke, die eine Abgeordnete der Grünen im Europäischen Parlament ist, gab den Schülern und Schülerrinnen zusätzlich aus eigenen Erfahrungen heraus noch einen Einblick in das Leben eines Politikers und abschließend hatten die Schüler/-innen noch die Möglichkeit selber Fragen zu stellen, umso mehr über Terry Reintke, die Politik im Allgemeinen und das Europäische Parlament zu erfahren.

Obwohl die Zeit von Terry Reintke begrenzt war, wirkte sie sehr authentisch und sympathisch.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es für die Schüler und Schülerinnen weiter zum Rat der Europäischen Union. Dieser ist ein wesentliches Entscheidungsorgan der Europäischen Union.

In diesem wurden die Schüler/-innen über die Funktionen und Aufgaben des Rates informiert sowie über den Ablauf bei Tagungen.

Anschließend wurden die Schüler und Schülerinnen durch die eindrucksvollen Räumlichkeiten des Rates der Europäischen Union geführt, in denen die Tagungen abgehalten werden.

Nach diesem interessanten und informativen Tag traten die Schüler/-innen, voll mit Eindrücken und Informationen, dann zusammen mit den Lehrern den Heimweg an.

Autorin: Jim Hagemeyer