Europaschule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,

zum Ende dieses Schuljahres steht für euch und Sie eine wichtige Wahl an: Welche zweite Fremdsprache möchte ich / unser Kind ab der Klasse 7 gerne lernen? Zwischen drei Sprachen hat man dabei die Wahl und kann davon leider nur eine wählen.

Welche Kriterien sollte man dabei berücksichtigen? Was wird im jeweiligen Fach erwartet? Welchen Stellenwert hat dieses neue Fach im Fächertableau? Welche Rahmenbedingungen gelten? Auf welchen Wegen erhalte ich Informationen und wie läuft die eigentliche Wahl ab? Und schließlich: Wie und wann erfahre ich, ob mein Wunsch erfüllt werden konnte?

Um diese Fragen zu beantworten und möglichst viel Unsicherheit aus dieser Wahl herauszunehmen, laden wir Sie und euch zu einer Informationsveranstaltung per Videokonferenz ein. Diese findet am Dienstag, 07. März, um 19.00 Uhr statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen erhalten eine Mail über den Schulserver iserv, in der die weiteren Informationen stehen – also, liebe 6er, checkt bitte in den nächsten Tagen eure iserv-Mails, damit ihr den virtuellen Raum findet und den Termin nicht verpasst.

Selbstverständlich wird es in den zwei Wochen nach dieser Veranstaltung auch Probeunterricht für alle in allen drei Fächern geben. Als Eltern sind sie außerdem herzlich eingeladen, sich bei den Klassenlehrer:innen zusätzlich am Elternsprechtag, 24.03., diesbezüglich beraten zu lassen. Auch die Fachlehrer:innen der zur Wahl stehenden Fächer stehen hierfür gern zur Verfügung:

Französisch:

Frau Büscher-Dhafer

Herr Immekus

Frau Jäger

Frau La Terra

Frau Olde Daalhuis

Frau Teubener

Italienisch:

Frau Borrelli

Frau Heilmann

Frau Linke

Frau Sacco

Latein:

Frau Keip

Frau Laser

Frau Stockmann

Frau Teubener

Wir freuen uns, Sie und euch am 07. März am Bildschirm zu treffen, und wünschen schon jetzt allen die „richtige“ Wahl!