Europaschule

In der Woche vom 07.09.2020 – 11.09.2020 geht es für rund 1.100 Schülerinnen und Schüler des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums bei der Juniorwahl an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Ruhrparlamentswahl am 13. September 2020 – für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Schülerausweis in das Wahllokal im „Europacafé“.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bereits seit fast 10 Jahren beteiligt sich das MMG an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in sein Projektangebot aufgenommen.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Ruhrparlamentswahl in NRW 2020 wird gefördert durch den „Regionalverband Ruhr“.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.