Europaschule

Vom 9.9.- 16.9.22 waren insgesamt 16 SchülerInnen und zwei begleitende Lehrerinnen (Frau Regnier und Frau Terre) aus La Châtre für eine Woche zu Besuch am Mannesmann Gymnasium in Duisburg.

Die SchülerInnen kamen von unserer Partnerschule dem „Collège George Sand“ aus La Châtre (Département Indre) in Zentralfrankreich. Ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm mit einer Stadtrallye durch die Duisburger Innenstadt, der Besichtigung des Landschaftsparks Nord und dem Movie Park in Bottrop, aber auch der Besuch der Nachbarstädte Düsseldorf und Köln haben es den französischen SchülerInnen ermöglicht einen Einblick unserer Region zu bekommen. Durch die vielen gemeinsamen Aktionen konnten die Austauschpartner sich schnell anfreunden und ihre Sprachkenntnisse erproben und erweitern.

Aber auch das Kennenlernen des Schulalltags in Frankreich und Deutschland war für die AustauschschülerInnen eine interessante Möglichkeit, Unterricht im anderen Land einmal „live“ zu erleben, viele Gemeinsamkeiten, aber auch große Unterschiede im Schulsystem zu erkennen.

Eine Woche später vom 22.9. – 29.9.22 fand der Gegenbesuch in Frankreich in La Châtre statt. La Châtre ist eine Kleinstadt von 4200 Einwohnern in Zentralfrankreich. Unsere SchülerInnen hatten somit gleichzeitig die Möglichkeit das Leben „auf dem Land“ mit dem „Leben in einer Großstadt“ zu vergleichen und Unterschiede zu erkennen.

Frau Regnier und Frau Terre haben ein sehr vielfältiges Austauschprogramm für uns zusammengestellt, so dass auch unsere SchülerInnen einen breiten Einblick in die Region mit ihren Besonderheiten bekamen. Sowohl Ausflüge in die Natur (Le Parc naturel de la Brenne und ein Spaziergang entlang des Flusses Indre), als auch der Besuch des Schlosses von Chambord an der Loire und einer Stadtrallye durch La Châtre, sowie der Empfang im Rathaus von La Châtre waren interessante Programmpunkte. Sicherlich war für unsere Schüler der Besuch auf einem Ziegenhof, um über die Aufzucht der Ziegen und die Produktion von Ziegenkäse informiert zu werden, ein Highlight.

Durch die herzliche Aufnahme der Austauschpartner von Seiten der Eltern, fühlten sich unsere AustauschschülerInnen in den jeweiligen Gastfamilien in Frankreich und Deutschland sehr wohl und haben während ihrer Aufenthalte viel über das Leben in Frankreich und Deutschland erfahren.

Wir hoffen, dass der Austausch nicht nur sprachlich die SchülerInnen motivierend unterstützt hat, sondern dass sie einerseits Freundschaften haben knüpfen können und andererseits ihren Aufenthalt in der Gastfamilie, die viel zum Gelingen des Austausches beigetragen haben, in guter Erinnerung behalten werden.

(Jeannine Jäger und Jeanette Dhafer)