Europaschule

Im Januar 2023 haben der WPII-Kurs YOUrope! der neunten Klassen von Herrn Poos und SchülerInnen der siebten und achten Klassen am diesjährigen Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb dient dazu die Vielfalt Europas aus SchülerInnensicht kreativ darzustellen und feierte dieses Jahr unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ sein 70. Jubiläum. In verschiedenen Altersgruppen konnten sich alle Interessierten mit unterschiedlichen Themen entweder alleine oder mit PartnerInnen in Form von Bildern, Collagen, Texten, selbst komponierter Musik, Gedichten, Reden, Skulpturen, Videos, Theaterstücken etc. auseinandersetzen und ihre Visionen für ein Europa der Vielfalt präsentieren. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Ich, Asya Edis (Klasse 9b), habe mich dieses Jahr für das Thema „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ entschieden und für meine Collage mit Informationstexten mit meiner Partnerin Morena Moreira auf der Landesebene den dritten Platz belegt. Am 9. Mai haben wir uns gemeinsam mit den anderen PreisträgerInnen des MMG (Klasse 7g: Zeynep Gündüz, Enya Bialoskorski, Eda Yeniavci, Mareike Orths; Klasse 7f: Sevval Altun, Viyal-Su Kacmaz, Advaita Shirsat, Charvi Gangavaram; Klasse 9c: Sanja Reicherts) sowie Frau Irmer und Herrn Poos am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Düsseldorf eingefunden, um dort gemeinsam mit vielen weiteren SchülerInnen aus Nordrhein-Westfalen geehrt zu werden. Alle, die einen Landespreis erreicht haben, erhielten einen 20€-Gutschein von Thalia sowie eine Urkunde. Helfende Lehrkräfte haben eine Tasche mit Urkunde und einer Powerbank bekommen.

Für mich war der Wettbewerb ein ganz neues Erlebnis, da ich in der Schule meine Meinung zu sozialen Themen und Problemen mit Leidenschaft ausdrücken konnte. Außerdem war es unfassbar aufregend, als wir auf der Bühne standen, von der NRW-Ministerin für Schule und Bildung, Frau Dorothee Feller, unsere Preise und Glückwünsche erhielten und das versammelte Publikum anschauen konnten. Darüber hinaus wurden uns die Projekte der anderen SchülerInnen gezeigt, was deutlich gemacht hat, wie kreativ und interessiert am Thema Europa SchülerInnen sind. Viele Projekte findet man zum Beispiel auf dem Youtube-Kanal des Europäischen Wettbewerbs: www.youtube.com/@EuropaischerWettbewerb/videos

Deshalb kann ich den Europäischen Wettbewerb auch im nächsten Schuljahr all meinen MitschülerInnen empfehlen und gratuliere hiermit allen, die gewonnen haben.

Asya Edis (9b)