Europaschule

Am 19.10.2022 fand zum ersten Mal der Vorlesewettbewerb der Fachschaft Englisch für die 6. Jahrgangsstufe statt. Der Wettbewerb wurde im Rahmen der besonderen Leseförderung am MMG ins Leben gerufen.

Zunächst wurden in einer Vorrunde die zwei besten Leser*innen einer Klasse ermittelt. Im Anschluss traten die Klassensieger*innen dann im Wettbewerb selber gegen einander an. Für die erste Runde durfte ein selbstgewählter (und geübter) Text vorgelesen werden. In der zweiten Runden erhielten die Teilnehmer*innen dann einen fremden Text, der kurz nach Erhalt direkt vorgelesen werden musste. Zur Unterstützung durfte jeweils ein Fan aus der Klasse mitgebracht werden.

Die Jury bestand aus den Englischlehrerinnen Frau Cordes, Frau Degner und Frau Teipel sowie aus Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe. Nach den zwei Runden standen die Sieger*innen dann fest. Elif Celik aus der 6a konnte auf der ganzen Linie überzeugen. Sie hatte den vorbereiteten Text für die erste Runde sogar selber geschrieben. Der 2. und 3. Platz war jeweils doppelt vertreten: Nerea Ben Amor, Emre Karan (2. Platz) und Ela Bagci sowie Defne Turhan (3. Platz). Die Jury war begeistert von den tollen Leistungen und freut sich schon auf das nächste Jahr, denn: Der Wettbewerb wird von nun an jedes Jahr in der Jahrgangsstufe 6 stattfinden.

Als Preise gab es Buchgutscheine, um die Freude am Lesen zu unterstützen :-) Unser Schulleiter Herr Dr. Zeyen überreichte die Preise an die stolzen Gewinner*innen und freute sich über die beeindruckenden Leistungen.

Congratulations und vielen Dank für euer Engagement !!

(Frau Teipel für die Fachschaft Englisch)