Bei uns am R.-u.-M.-Mannesmann-Gymnasium gehören Exkursionen zum festen Bestandteil des Unterrichtes. An außerschulischen Lernorten wird nicht nur eine Abwechslung zum Unterricht in der Schule geschaffen, es findet auch eine wesentlich intensivere und tiefere Auseinandersetzung mit Lerninhalten statt.

Aufgrund unserer langjährigen Kooperationen führen wir einige Veranstaltungen schon viele Jahre auf einem hohen Niveau durch. Hier ein Überblick über die regelmäßig stattfindenden und/oder über die besonderen Exkursionen:

Biologie:

• Aquazoo Düsseldorf: Evolution und die Artenvielfalt
  • MoLAB Dortmund: Molekularbiologisches Labor zur Durchführung gentechnischer Experimente
  • Haus Ruhrnatur in Mülheim: gewässerökologisches Praktikum
  • Zoo Krefeld: Zooschule zur Analyse humanbiologischer Aspekte
  • Neanderthal-Museum in Mettmann: Evolution des Menschen

Chemie:

• Kläranlage Duisburg: Im Rahmen der Aufbereitung von Wasser
  • EGN in Krefeld-Uerdingen: Recycling von Kunststoffen
  • Max-Planck-Institut Mülheim: Synthese von Naturstoffen

Physik:

• Universität Duisburg Essen: Jeweils ein dreitägiges Uni-Praktikum für die Schülerinnen und Schüler der Physik LKs
  • Phantasialand: Hier bearbeiten wir das Projekt Newtonsche Mechanik an den Fahrgeschäften des Phantasialandes. Dieses Projekt ist auch von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung gefördert worden.
  • CERN: Besuch des weltweit führenden Zentrums für Kernforschung.
  • RWTH Aachen: Masterclass Teilchenphysik

Jugend forscht AG:

• Ruhr Uni Bochum
  • RWTH Aachen, Lehrstuhl für Physische Geographie und Geoökologie

Zusätzlich zu den fest im Lehrplan eingebauten Veranstaltungen und Exkursionen finden Exkursionen mit wechselndem Ziel statt: So zum Beispiel zur Zooschule im Duisburger Zoo und zu weiteren außerschulischen Lernorten.

Auch im Rahmen der Berufsorientierung besuchen wir jedes Jahr mindestens einen ingenieurswissenschaftlich orientierten Betrieb.

zum MINT Bereich