MINT

Für die Teilnahme von 1056 Biberinnen und Bibern wurde das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium mit dem 6. Platz, unter 2308 deutschen Schulen, ausgezeichnet. Insgesamt haben an zahlreichen deutschen Bildungseinrichtungen, sogar im Ausland (zum Beispiel aus Johannesburg, Abu Dhabi, Göteborg, Doha, Windhoek, Potomac oder Yokohama), 401.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Der Wettbewerb fand vom 4. bis 15. November 2019 statt und wurde unter dem Motto „The MMG Biber Theory“ an unserer Schule groß aufgezogen. Mit der Unterstützung zahlreicher Kolleginnen und Kollegen der unterschiedlichen Fachbereiche gelang es 88% unserer Schülerinnen und Schüler die Teilnahme zu ermöglichen.

Wir als Informatik-Fachschaft sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung, sowie dem Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), für die Auszeichnung.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Der Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Der Wettbewerb ist die deutsche Beteiligung am „Bebras International Challenge on Informatics and Computational Thinking“, der 2004 in Litauen gestartet wurde. Träger von BWINF und damit auch des Informatik-Biber sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere BWINF-Projekte sind der Bundeswettbewerb Informatik, der Jugendwettbewerb Informatik und das Auswahlverfahren für das deutsche Team bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI).