MINT

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler des Mannesmann-Gymnasiums in großer Zahl am Informatik-Biber teil. Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Informatik SchülerInnen-Wettbewerb der Jahrgangsstufen 5 bis 13, der von der Gesellschaft für Informatik und der Ernst-Denert-Stiftung veranstaltet wird. Bei dem Wettbewerb, der unter dem Motto „Informatik für Alle“ veranstaltet wird, erhalten die Schülerinnen und Schüler 18 Denkaufgaben in 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Diese unterscheiden sich wiederrum abhängig von den zugehörigen Jahrgangsstufe 5 bis 7, 8 bis 10 und 11 bis 13.

Im letzten Jahr erreichte das Mannesmann-Gymnasium mit 1056 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den 1. Platz bei der Teilnehmerzahl im Land NRW und den 6. Platz in ganz Deutschland (von 2308 Schulen). Zusätzlich wurden 20 unserer Schülerinnen und Schüler mit einem 1., 2. oder 3. Preis ausgezeichnet.

In diesem Jahr konnten wir die Teilnehmerzahl vom letzten Jahr steigern und erreichten 1145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Damit haben ca. 92 % unserer Schülerinnen und Schüler an dem Informatik-Biber teilgenommen.

Die Fachschaft Informatik bedankt sich für die zahlreichen Teilnahmen der Schülerinnen und Schüler. Ein besonderer Dank gilt insbesondere auch den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen der anderen Fachgruppen, die die Umsetzung des Informatik-Bibers in ihren Stunden unterstützt haben.

Die Ergebnisse des Informatik-Bibers können in ca. 2 Wochen mithilfe der bekannten Login-Daten auf der Wettbewerbsseite abgefragt werden. Sofern die Corona-Bedingungen dies ermöglichen, wird im Frühjahr 2021 die Siegerehrung auf dem Schulhof stattfinden.