MINT

In der Nacht vom 18. auf den 19.November hieß es für rund 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 Matherätsel lösen bis der Schlaf kommt.

In Gruppen wurden die teils sehr kniffligen Aufgaben der bundesweiten Aktion „Lange Nacht der Mathematik“ bearbeitet. In dieser Nacht wird einmal im Jahr von abends 18 Uhr bis zum nächsten Morgen in mehreren Runden an Matherätseln geknobelt. Dabei muss Kooperation groß geschrieben werden, denn sobald eine Gruppe eine falsche Lösung eingibt, wird der gesamte Jahrgang der Schule für einige Minuten gesperrt.

Dies gelang unseren Schülerinnen und Schülern nach einer gemeinsamen Stärkung in Form von Pizza gut. Aufgaben wurden verteilt, Lösungen wurden abgesprochen. Der Jubel war groß, als kurz vor Mitternacht die zweite Runde erreicht wurde.

Trotz einer langen Nacht mit wenig Schlaf und rauchenden Köpfen war die Freude bei allen riesig. Wir freuen uns schon jetzt auf die Teilnahme im nächsten Jahr.  Der Countdown läuft schon jetzt (https://www.mathenacht.de/).

(Schülerinnen und Schüler der 7C, 7D und 8A)