MINT

Am 9. März fand in Bonn, Heidelberg und Berlin der Regionalwettbewerb der Deutschen Neurowissenschaften Olympiade statt. Für das Mannesmann-Gymnasium startete Johanna Schröer aus der Jahrgangsstufe 12 in den Wettbewerb.

Alle Teilnehmer von 13-19 Jahren aus Nordrhein-Westfalen erhielten die Stadt Bonn als Wettbewerbsstandort. Um sich auf den Wettbewerb vorbereiten zu können, erhielten die Teilnehmer ca. einen Monat im Voraus ein Lernheft, in dem alle relevanten Fakten zum Thema Neurowissenschaften dargestellt waren.

Da der Wettbewerb eine Vorbereitung auf die Internationale Brain Bee Olympiade ist, fand er auch in diesem Jahr vollständig auf Englisch statt. So mussten die Teilnehmer nicht nur komplexe Inhalte erlernen, sondern diese auch auf Englisch wiedergeben. Nach gründlicher Vorbereitung war es dann endlich so weit. Der Wettbewerb begann. Zunächst erhielten alle Teilnehmer/-innen ein T-Shirt, welches während des Wettbewerbs getragen werden sollte, um Teilnehmer von Gästen zu unterscheiden. Der Wettbewerb begann mit einem faszinierenden Vortrag über den Fadenwurm Caenorhabditis elegans, welcher zur Zeit im Zentrum der Forschung des Max Planck Institutes steht, welches den Wettbewerb ausrichtet.

Anschließend folgte die erste Wettbewerbsrunde, bei der die Teilnehmer einen Multiple-Choice-Test zum Thema Neurowissenschaften bearbeiten mussten. Nun folgte der Neuroanatomie-Test, bei dem die Schüler verschiedene Areale und Funktionen an Modellen benennen und erklären sollten. Nach einer kurzen Mittagspause folgte der dritte Wettbewerbsteil: die Patientendiagnose. Den Teilnehmern wurden verschiedene Videos vorgespielt, in denen Patienten von Symptomen berichteten, welche anschließend von den Schülern diagnostiziert werden mussten.

Nach einem Gruppenfoto wurde anschließend bekannt gegeben, welche Schüler sich für das Bundesfinale qualifiziert hatten. Diese 15 Schüler mussten anschließend in einer Podiumsrunde Fragen von Wissenschaftlern beantworten, um so den Sieger der Landesrunde zu küren. Die jeweils 15 besten Schüler aus Heidelberg, Bonn und Berlin treten nun am 29. April im Bundeswettbewerb in Frankfurt gegeneinander an und konkurrieren um den Platz bei der Internationalen Brain Bee Olympiade. Auch Johanna Schröer konnte sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren und kämpft nun zusammen mit den anderen Schülern um den Platz bei der Brain Bee Olympiade.