MINT

Bei der diesjährigen 32. Biologieolympiade überzeugten Johannes Koopmann, Lena Neef und Shibin Rames mit ihren Ergebnissen, so dass sie an der 2. Runde des Wettbewerbes teilnehmen durften.

Dort stellten sie sich im November einer 2-stündigen Klausur. Die Klausur bestand aus zwei Teilen, einem Multiple Choice Teil und einem freien Teil, welche beide 50% der Punkte bildeten.

Von den 633 Schülern, die deutschlandweit an der 2. Runde teilnehmen durften stammten 129 aus NRW. Shibin belegte in NRW den 92. Platz und Lena den 77. Platz. Johannes schaffte es sogar auf Platz 61 in NRW und dem 318. Platz deutschlandweit. Leider dürfen nur die besten 45 Schülerinnen und Schüler in die dritte Runde.

Im April beginnt schon der nächste Auswahlwettbewerb für die 33. Biologieolympiade in Armenien. Alle die ihr biologisches Wissen auf die Probe stellen möchten sind herzlich eingeladen. (empfohlene Teilnahme erst ab Jgst. 9, für die jüngeren Jahrgangsstufen gibt es alternative Wettbewerbe).

Die neuen Aufgaben findet ihr dann unter der Internationalen Biologieolympiade im Netz oder ihr nehmt Kontakt zu Frau Dittmer auf, die eure Teilnahme gerne begleitet.

Beitrag: Claudia Dittmer