MINT

Vor 3 Wochen endete der Informatik Biber 2021. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an dem größten Informatik Wettbewerb im deutschprachigen Raum, wurde nocheinmal auf 428.856 Schülerinnen und Schüler gesteigert. Unter den 2569 Bildungseinrichtungen erreichte das Mannesmann-Gymnasium dieses Jahr die Top 3 Teilnehmerzahlen mit 1089 Biberinnen und Bibern.

Auch die Organisatoren ziehen ein rundum positives Fazit und freuen sich über die Entwicklung.

„InformatikBiber 2021 bricht alle Teilnahmerekorde

Schülerwettbewerb verzeichnet mit bundesweit rund 429.000 Teilnehmenden allgemeinen Teilnahmerekord / Nach Einführung von Informatik als verpflichtendes Schulfach in den Klassen 5 und 6: Nordrhein-Westfalen steigert seinen Anteil bei den Teilnehmenden in dieser Altersgruppe deutlich / Teilnahme von mehr als 2500 Bildungseinrichtungen belegt das seit Jahren bei Kindern und Jugendlichen zunehmende Interesse an Informatik / Rund die Hälfte der Teilnehmenden ist weiblich: Immer mehr Mädchen machen mitBonn, 02.12.2021. „Wir freuen uns, dass mehr Kinder und Jugendliche als jemals zuvor erfahren konnten, wie viel Spaß es macht, sich mit Informatik zu befassen“, resümiert Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), zum Abschluss von Deutschlands teilnahmestärkstem Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, der bereits seit 2007 existiert und auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg war. Rund 429.000 Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 nahmen am Wettbewerb teil und sammelten dabei wieder erste Erfahrungen mit informatischen Fragestellungen. Der Breitenwettbewerb verfolgt das Ziel, Informatiktalente früh aufzuspüren und zu fördern.“

Die Fachschaft Informatik möchte sich auf diesem Wege nochmal bei allen Lehrerinnen und Lehrern der anderen Fachbereiche bedanken, die den Informatik Biber möglich gemacht haben. Der besondere Dank geht aber an alle Schülerinnen und Schüler, die auch dieses Jahr wieder fleißig und motiviert am Informatik Biber teilgenommen haben. Sobald die Preise für den Informatik Biber eingetroffen sind, werden sie an die betreffenden Schülerinnen und Schüler verteilt. Eure Ergebnisse könnte ihr derweil mit euren bekannten Daten unter Biber-Login abrufen.

Danke für die Teilnahme und bis nächsten Jahr zum nächsten Bibern.