MINT

Das Max-Planck-Gymnasium, ebenfalls eine MINT-EC Schule, hat zusammen mit der Universität Duisburg-Essen einen Mathematik-Escaperoom für die Schüler:innen der Stufe 10 entwickelt. Zwei Gruppen unserer Schule wurden eingeladen, sich in einem Wettbewerb an dieser Herausforderung zu versuchen.

In dem von Herrn Sprütten, Frau Kamps und Studenten der Universität betreutem Wettbewerb ging es an drei Nachmittagen darum, möglichst schnell Mathematikaufgaben aus dem Bereich Stochastik, Geometrie und linearer Funktionen zu lösen.

Dabei hat sich unser Team um Bella Jung, Gökalp Erbil, Sarah Wipperfürth und Lorenzo Liberatore von seiner besten Seite gezeigt und hat die Challenge mit großem Abstand gewonnen. Die zweiten und dritten Plätze gingen an Teams des MPGs und nur knapp geschlagen landete unser zweites Team auf Platz vier. Das zweite Team bestand aus nur drei Schüler:innen, Azra Nur Katrag, Stephanie Chiamaka und Nimet Çoglan, so dass auch ihre Leistung hoch einzuschätzen ist.

Neben der fachlichen Herausforderung stand natürlich der Spaß an der Sache im Vordergrund.
Völlig überraschend gab es dann zur Freude der Teilnehmer:innen vom MPG und der Uni noch Preise für die tollen Leistungen. Dazu kommen natürlich noch die Punkte für das MINT-EC Zertifikat.

Ganz besonders wollen wir uns bei dem Max-Planck-Gymnasium und dort bei den organisierenden Kolleg:innen bedanken.