MINT

Mit Jule Sofie Büdding wurde zum ersten Mal eine Schülerin des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Hans-Riegel-Preis ausgezeichnet. Den mit 200 Euro dotierten dritten Platz erreichte die Schülerin der zwölften Jahrgangsstufe mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „Analyse verschiedener Glasarten anhand der Röntgenfluoreszenzanalyse“. Hierbei handelt es sich um eine freiwillig erstellte Facharbeit über die Herstellung und Zusammensetzung von insgesamt sechs verschiedenen Glasarten.

Mit den in Kooperation mit fünfzehn deutschen und sechs österreichischen Universitäten verliehenen Hans-Riegel-Fachpreisen werden herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird als Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Hochschule verstanden. Im Fokus steht die Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Alle Siegerinnen und Sieger erhalten im Anschluss an den Wettbewerb zudem die Möglichkeit, von einem umfangreichen Förder- und Vernetzungsangebot zu profitieren.

Der erfolgreich bestrittene Wettbewerb wird ebenfalls im MINT-EC-Zertifikat erwähnt, das am Mannesmann-Gymnasium seit dem Jahr 2015 verliehen wird. Mit dem MINT-EC-Zertifikat wird den Schülerinnen und Schülern ihr besonderes und vielfältiges Engagement im MINT-Bereich während ihrer Schullaufbahn zusammenfassend anerkannt. Das MINT-EC-Zertifikat ist nicht nur von den Kultusministerien der Länder und der Hochschulrektorenkonferenz anerkannt. Auch die Arbeitgeberverbände bda, gesamtmetall und 4ing sehen in diesem Zertifikat eine bereichernde Exzellenzauszeichnung.