MINT

2 Qualifikationsplätze für die nächste Runde – 2 Mannesmann-Teams am Start – 2 qualifiziert. So die Kurzfassung, es folgt die längere Schilderung:

Wie in den letzten Jahren fast schon Tradition meldeten wir vom MMG erneut Teams beim zdi-Robot-Game Wettbewerb. Nur leider fand dieses Jahr kein Wettbewerb vor der Haustür in Duisburg statt, so dass wir zwei Teams in Bottrop und ein Team in Essen meldeten. Am Freitag den 30.11 fand also der Wettbewerb an der Hochschule Ruhr West in Bottrop statt. Am Start ein das Team „Peterchens Himmelfahrtkommando“ aus der Jahrgangsstufe 7 und die „MegaMindstormGang“ aus der 10. Und die Startvoraussetzungen hätten nicht unterschiedlicher sein können: Für die meisten 7er war es der erste Wettbewerb, die MegaMindstormGang verfügte dagegen über jahrelange Erfahrung. Daher waren auch die Ansprüche andere: einerseits nicht letzter werden, andererseits bitte weiterkommen. Und es ging gut los: Zwei blitzsaubere Leistungen, besonders die Neueinsteiger mit ihren beiden Kapitäninnen Veronika und Annika beeindruckten das Publikum und  die Schiedsrichter. Bei den „alten Hasen“ machte sich Erleichterung breit, der teilweise recht launische Roboter zeigte sich von seiner besten Seite und erledigte seine Aufgaben fast fehlerfrei. Mit Spannung wurde die Wertung erwartet und es war besser als erträumt, nach Runde 1: Platz 1 für die MegaMindstormGang mit 280 Punkten dann „Peterchens Himmelfahrtkommando“ mit 165 Punkten und 60 Punkten Vorsprung auf Platz 3. Plötzlich hatten beide Teams etwas zu verlieren und die Nerven begannen ein wenig zu flattern. Aber auch in Runde zwei und drei konnte man die Konkurrenz auf Distanz halten. Und so sicherte man sich am Ende mit deutlichem Vorsprung die Plätze eins und zwei. Für die beiden Teams geht es nun nahtlos mit der Vorbereitung auf die Regionalwettbewerbe im Frühjahr weiter, auf denen dann die Qualifikation für das NRW-Finale erreicht werden. Und natürlich mit Daumendrücken für unser drittes Team aus der Jahrgangsstufe 6, welches am Donnerstag in Essen die Chance hat es den älteren Teams gleichzutun.