MINT

In der Zeit vom 19. bis zum 23. September 2022 erlebten 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC an unterschiedlichen Lernorten das Thema Stahl an Europas wichtigstem Stahlstandort Duisburg. Organisiert wurde das Forschungscamp vom Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium, das seit 2011 Teil von MINT-EC ist. Das Netzwerk umfasst derzeit 338 zertifizierte Schulen und steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Einen Einblick in die Arbeitsabläufe eines marktführenden Unternehmens im Bereich des Baus von Recyclinganlagen erhielten die Schülerinnen und Schüler am 20.09.2022 bei einer Führung durch den Duisburger Standort der Befesa Zinc Duisburg GmbH. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit führend in der Bewirtschaftung und im Recycling von gefährlichen Rückständen in der Stahl- und Aluminiumindustrie zu sein. Auch Rüdiger Deike, Lehrstuhlinhaber Metallurgie und Umformtechnik an der Universität Duisburg-Essen, begleitete die Befesa-Führung.