EuropaschuleMINT

Schüleraustausch mit dem polnischen Gymnasium „Twarda“ fällt in die Europawoche / Finanzielle Förderung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk

In der Zeit vom 11.5. bis 18.5.2017 erhält das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium erstmals Besuch von Schülern der neuen polnischen Partnerschule, des Gymnasiums „Twarda“ (offiziell: „Gimnazjum Dwujezyczne Nr. 42“) aus Warschau. Dieser Austausch fällt in die diesjährige Europawoche rund um den Europatag am 9. Mai passend zum Motto der Landesregierung NRW für das Jahr 2017 unter dem Leitspruch „60 Jahre Römische Verträge – Europa im Wandel“. Allerdings stehen nicht nur kulturelle und sprachliche, sondern ebenfalls mathematisch-naturwissenschaftliche Lernerfahrungen im Vordergrund.

Gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) fand der Besuch der naturwissenschaftlichen Profilklasse 9e des Mannesmann-Gymnasiums bei der deutsch-bilingualen Klasse 3e, was der hiesigen neunten Klasse entspricht, bereits vom 22.03. bis zum 29.03.17 in Warschau statt. Ergeben hatte sich der Kontakt über das Kandinsky College, die niederländische MMG-Partnerschule in den Niederlanden. Das Gymnasium „Twarda“, das zwei deutsche, zwei englische Klassen sowie eine Klasse mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt pro Jahrgang anbietet, besitzt in Warschau und darüber hinaus einen exzellenten Ruf.

Auch beim Gegenbesuch in Duisburg ist die Sprache des Austauschs Deutsch, sodass die polnischen Schüler ihre sehr guten Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden können. Doch neben den Kultur- und Spracherfahrungen in und um Duisburg werden auch gemeinsame Lernerfahrungen in den MINT-Fächern im Vordergrund stehen. So werden die Schülerinnen und Schüler in gemischten deutsch-polnischen Gruppen an mathematisch-naturwissenschaftlichen Projekten arbeiten: Sie werden etwa fossile Energieträger sowie Säuren und Laugen in ihrer Alltagsverwendung untersuchen. Weitere Gruppen beschäftigen sich mit Pflanzenfarbstoffen als Indikatoren, dem Aufbau von Elektromotoren und dem Lotus-Effekt in Natur und Technik.