MINT

Jubelwochen am MMG

Der Einsatz unserer Schüler wurde belohnt! Nicht nur mit unserer riesigen Teilnahme am Informatik Biber, sondern auch mit der regen Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik haben es die Schüler- und Schülerinnen des MMG unter die Preisträger geschafft. Bei beiden kam man unter die 20 Schulen teilnahmestärksten Schulen auf dem Bundesgebiet! Herzlichen Glückwunsch!

Auch die persönlichen Erfolge unserer Schüler können sich sehen beim Biber erreichten immerhin 9 SchülerInnen einen ersten und 40 einen zweiten Platz. Von den Teilnehmern am BwInf erreichten zwei Schüler einen ersten und 7 SchülerInnen einen zweiten Platz und haben sich somit für die zweite Runde qualifiziert. Viel Erfolg in Runde zwei!

Robolympics an der Uni Duisburg Essen

Auch in diesem Schuljahr besuchten uns wieder Studenten des Fachbereich Mechatronik, um mit unseren Schülern das Roboterprojekt Robolympics durchzuführen. Den Abschluss des Projekts bildet ein Wettbewerb in Walsum in den Räumlichkeiten der Universität. Dort können die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die Möglichkeiten des Studiums und in mögliche Berufsfelder gewinnen. Zudem messen sich dort die verschiedenen am Projekt beteiligten Schulen in den verschiedenen Disziplinen: Kugelstoßen, Kegeln, 1000m-Lauf und Hürdenlauf. Dieses Jahr wurden die Disziplinen nacheinander gewertet. Zuerst war das Kugelstoßen an der Reihe: Die Sieger Mannesmann I, die zweiten der 12.Jahrgang der Gesamtschule Saarn, dann: Mannesmann II. Ein guter Anfang, dem ein kleines Tief folgte: Beim Hürdenlauf ging dann einiges daneben, nur Platz 3 und 4. Schnell den Mund abwischen und dann lief es erneut: 1000m-Lauf: Sieger Mannesmann II und Platz 3: Mannesmann I, nur die 12er aus Saarn mogelten sich erneut dazwischen… Aber auch im Abschlusswettbewerb konnte man überzeugen Platz 1 für Mannesmann I, Mannesmann II hatte dagegen etwas daneben gezielt und belegte Platz 5. Und am Ende? Insgesamt Platz 1 für das Team Mannesmann I und Platz 3 für Mannesmann II von 10 teilnehmenden Teams, dann durfte doch ein wenig gefeiert werden.