MINT

Informatik als Berufschance?

IT, Informatik, Internet und Programmieren scheinen kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken  zu sein. Aber was macht man denn mit Informatik? Was ist der Beruf eines Informatikers? Wie werde ich das? Diesen und noch anderen Fragen widmen sich zwei Vorträge in den kommenden Tagen: Zuerst bekommt der Informatik GK der Jahrgangsstufe 11 Besuch von Herrn Dipl. Informatiker Michael Lorenz, Abteilungsleiter bei Thyssen Krupp IT, der uns die Arbeitsweise eines Großkonzerns im IT-Bereich vorstellt. Nur einen Tag später schaut die Universität Duisburg-Essen im Hause vorbei, um den Kurs der Jahrgangsstufe 12 den Studiengang Wirtschaftsinformatik näher zu bringen. Repräsentiert wird die Uni dabei unter anderen durch unseren ehemaligen Schüler Josha Hofer.

Rekord beim Biber, gute Chancen beim Bundeswettbewerb Informatik

Mit einer neuen Rekordteilnahme endeten die diesjährigen Biberwochen nicht nur bundesweit wurden Rekordteilnehmerzahlen erreicht, auch das MMG konnte mit 819 Teilnahmen einen absoluten Bestwert erreichen und die bisherige Bestmarke mehr als verdoppeln. Die Ergebnisse sind online mit den Anmeldedaten sichtbar, bis uns die Preise und Urkunden erreichen wird es leider bis ins neue Jahr dauern. Wir hoffen, das der Paketbote diese dann auch durch die Eingangstüre bekommt.

Beim Bundeswettbewerb Informatik konnten unsere Schule die starken Zahlen des Vorjahres bestätigen 5 verschiedene Gruppen mit insgesamt 13 SchülerInnnen haben ihre Lösungen eingereicht. Nun warten wir, ob es dieses Jahr erneut für die Auszeichnung „BWInf-Schule“ reicht.

Robolympics der Universität Duisburg-Essen

Es weihnachtet sehr und fast schon traditionell, erscheinen pünktlich zum Advent die Studenten der Elektrotechnik der Universität, um mit unseren Informatik WP-Kursen der Jahrgangsstufe 8 ihr Roboterprojekt durchzuführen. Nach 8 Terminen an der Schule bildet der Wettbewerb in den Räumen der Universität den Höhepunkt und Abschluss des Projekts. Am 8. Februar messen sich unsere beiden Teams mit denen anderer Schulen und streiten dort um die Lorbeeren. Aber auch wenn es am Ende nur einen Sieger geben kann, drücken wir allen SchülerInnen die Daumen, dass sie viel Spaß an ihrem Projekt haben.

Jugendwettbewerb Informatik

Schlag auf Schlag: Im Januar startet schon wieder die erste Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2019, Interessierte SchülerInnen melden sich bitte bei Herrn Abraham oder Herrn Stratmann (gerne auch per Mail).