MINT

Die Aufgabe erscheint doch immer recht einfach: „Folgt der schwarzen Linie“. Aber auf dem Weg zum Ziel gibt es dann Hindernisse zu umrunden, Lücken zu bewältigen, Rampen hoch und runter zu fahren, an Kreuzungen richtig abzubiegen, Bumper zu überwinden, die Zielzone zu erkennen und einige Bälle einzusammeln. Dies bitte selbstständig und in acht Minuten.

Dieser Aufgabe stellten sich am 23./24.02. zwei Teams des MMG. Und wie lief es? Gemischt. Während MMG Robots 1 als reines Mädchen-Team den meisten Jungs zeigte wie es gehen kann, lief beim Jungen-Team gar nichts nach Plan. Nach der ersten Runde war MMG Robots 1 Vierter, am Ende des ersten Tages gar schon Dritter. Nach der zweitbesten Leistung von allen Teams in Lauf vier ging man zuversichtlich in den letzten Lauf und hoffte auch in der Endabrechnung Platz drei einheimsen zu können. Doch im letzten Lauf gelang den bis dato viertplatzierten dann ein (fast) perfekter Durchgang, so dass diese knapp vorbeizogen. Nach fünf Läufen und überwog dann doch der Gedanke: „Die Punkte hätte man doch da und dort…, und wenn dies besser gelaufen, oder man hier mehr Glück…“

Im Vorfeld wäre man mit Platz vier sehr zufrieden gewesen, doch das Gefühl was erreicht zu haben kam dann einfach etwas später… Und im nächsten Jahr? Wollen alle wieder mitmachen und dann eben alle zufrieden nach Hause.