MINT

Das Frühjahr ist immer auch der Beginn der Wettbewerbssaison, also machten sich am Samstag in aller früh 11 unentwegte SchülerInnen (auf dem Bild sind 9 davon zu sehen plus die Herren Weber) des MMG auf den Weg zur Hochschule Rhein-Sieg in St. Augustin, um sich in der Roboterprogrammierung zu messen. Diesmal an Bord Amateur Science aus der Jahrgangstufe 12 mit einem komplett selbstgebauten Roboter, das Team AnFel Bots aus der 9 und das Team Chocolate Pi aus Jahrgangsstufe 10/11 jeweils mit einem BrickPi und das Team „Drei Dumme kein Gedanke“ aus der Jahrgangsstufe 9 mit einem EV3. Möglich war ein solcher Ausflug nur dank der Unterstützung der Firma WS Industries, die diesmal unsere Teilnahmegebühren übernahm und uns mit T-Shirts ausstattete.

Der Wettbewerb ist schnell erklärt: Man muss nur einer schwarzen Linie bis zum Ziel folgen und dort Opfer in Form von silbernen und schwarzen Kugeln retten. Also alles toootal simpel, okay, angeblich ist das alles gar nicht sooo einfach, wenn man Rampen Hindernisse, Kreuzungen, Sackgassen, Bumper, fiese Kurven, Kreisverkehre, Lücken, Lücken mit Bumpern, Rampen mit Bumpern und sonstiges einstreut, man den Roboter nicht selbst steuern darf, der das autonom erkennen soll und noch wechselnde Lichtverhältnisse hinzukommen. Aber hey, was Google und Tesla nicht richtig hinkriegen können wir schon lange…

Jetzt kommt sicher die Frage: Und, habt ihr gewonnen? ….Ähem, nöö. Aber Spaß, den hatten alle. Wiederkommen wollen bis auf die 12er auch alle (die würden eigentlich auch wollen, werden uns aber wohl verlassen, eventuell kommen sie ja trotzdem wieder). Und gegen einen Vizeweltmeister und mehrere deutsche Meister zu verlieren, macht man auch nicht alle Tage.

Also wir kommen wieder, keine Frage…